Emmerich Gesamtzahl der Wohnungen: Emmerich ist auf Platz vier

Kleve (mgr/szf) Von den knapp 140 000 Wohnungen im Kreis Kleve wurden 2011 mehr als die Hälfte vom Eigentümer bewohnt: 75 535 Wohnungen. Das besagen die Ergebnisse der Zensus-Zählung für das Kreisgebiet. Im Vergleich zum Land NRW werden damit deutlich mehr Wohnungen vom Eigentümer selbst genutzt. Landesweit waren es bei der Zählung 3,6 der 8,9 Millionen Wohnungen, das sind 40,1 Prozent. Im Kreis kam man auf 54,3 Prozent, der Bundesdurchschnitt liegt bei 42,4 Prozent.

Bei den Wohnungs-Leerständen folgen auf Spitzenreiter Emmerich die Gemeinden Weeze mit 3,1 Prozent, Wachtendonk und Kalkar mit jeweils 2,9 Prozent. Die beste Auslastung wird in Kranenburg und Issum mit jeweils nur 1,9 Prozent Leerständen verzeichnet.

Kleve hat als größte Stadt im Kreisgebiet naturgemäß den meisten Wohnraum zu bieten. Es folgen mit großem Abstand Goch, Geldern und Emmerich. Die wenigsten Wohnungen im gesamten Kreis Kleve hat die Gemeinde Uedem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort