Emmerich Nächstes Kapitel der Erfolgsgeschichte

Emmerich · Das Emmericher Stadttheater erweist sich erneut als Publikumsmagnet. Die meisten Veranstaltungen der neuen Saison werden sich vor vollen Rängen abspielen. Das versicherte Kulturchef Michael Rozendaal bei der Programm-Vorstellung.

Bevor der erste Vorhang der Saison 2013/'14 im Emmericher Stadttheater gefallen ist, kann sich Michael Rozendaal ganz entspannt zurücklehnen. Denn bereits im Vorfeld steht fest, dass die Kultur in Emmerich keine roten Zahlen schreibt. "Da uns fast alle Abonnenten treu bleiben, sind die zehn Vorstellungen in den beiden Ringen schon zu mehr als 80 Prozent ausgebucht", stellte der Leiter des städtischen Eigenbetriebs "Kultur, Künste, Kontakte" ("KKK") gestern mit berechtigtem Stolz fest.

Gar nicht erst zu reden vom Kabarettring IV — der ist wie in jedem Jahr praktisch schon jetzt ausverkauft. Wer sich noch Karten für einen der insgesamt fünf Auftritte besorgen möchte, sollte sich ganz schnell auf den Weg zum Theaterbüro im PAN Kunstforum machen.

Es gibt viele gute Gründe dafür, dass jetzt ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte des Stadttheaters aufgeschlagen wird. "Bei der Auswahl der Stücke achten wir ganz bewusst darauf, dass die Besucher beliebte Schauspieler aus nächster Nähe erleben können, die sie aus dem Fernsehen kennen", erzählt Rozendaal.

Das beste Beispiel liefert Jochen Senf — vielen Menschen noch in bester Erinnerung als Saarbrücker Tatortkommissar "Max Palü" (der mit dem Fahrrad). Zu sehen ist Senf am 11. April in der Komödie "Urlaub mit Papa", in der er mit seiner Tochter (gespielt von Michaela Schaffrath) recht chaotische Ferien auf Norderney verbringt.

Außerdem geht Rozendaal erneut kein unnötiges Wagnis ein. Nur für eine einzige der zahlreichen Sonderveranstaltungen trägt "KKK" das finanzielle Risiko. Zum Jahresausklang steht am Sonntag, 29. Dezember, ab 16 Uhr "Winter-Zauberland — die funkelnde Winter-Revue" auf dem Programm. Doch Künstler wie der Anholter Lokalmatador Michel van Dam oder Edward Simoni ("Magier der Panflöte") werden schon dafür sorgen, dass sämtliche 564 Plätze belegt sind. "Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Veranstaltung den Nerv des Publikums treffen", sagt Rozendaal.

Erneut gibt's auch ein spezielles Bonbon für das junge Publikum. Schüler können zum echten Taschengeldpreis von nur zehn Euro drei Veranstaltungen aus den Ringen I und II wählen — dieses Angebot dürfte konkurrenzlos sein. "Wir möchten, dass junge Menschen ihre Liebe zum Theater entdecken", erklärt der "KKK"-Chef.

Deswegen wird auch den kleinsten Besuchern in der kommenden Saison einiges geboten. So stellt das beliebte Emmericher Ensemble "Seifenblase" am Samstag, 14. Dezember, folgende Frage: "Wer rettet das Weihnachtsfest ?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort