Rees Rats-Beschluss für Unterführung in Millingen steht

Rees · Bei den Überlegungen für Lösungen am Bahnübergang in Millingen verweist Bauamtsleiterin Elke Strede darauf, dass es geltende Beschlüsse der Stadt gibt. "Eben die sehen die Forderung nach einer PKW-Unterführung mitten im Ort vor", erläutert sie.

Rees: Rats-Beschluss für Unterführung in Millingen steht
Foto: Endermann, Andreas (end)

Wie berichtet, ist der Landesbetrieb StraßenNRW bei der Lösung für die Überführung inzwischen auf die Variante eingeschwenkt, die auch von der Kommune favorisiert wurde. Bei dieser Alternative führt die neue Trasse von der Straße Am Stevert Richtung Schaffeld und trifft gegenüber von Vierhaus wieder auf die Anholter Straße. StraßenNRW betont allerdings, dass eine Lösung im Ort Sache von Bahn und Stadt sei.

Bekanntlich sehen die Pläne der Bahn derzeit nur eine Unterführung für Radler und Fußgänger vor. Die Stadt dagegen hat weiter den Auftrag, sich für einen Tunnel einzusetzen, den auch Autos nutzen können. Darauf verweist auch Ortsvorsteher Günter Boland. "Mit der Umgehungslösung können wir leben, aber unser Wunsch bleibt, dass es auch eine Möglichkeit im Ort geben muss, auf die andere Seite der Bahnlinie zu kommen", sagt er. Die Wege seien sonst einfach zu lang, das Dorf geteilt. "Die Beschlüsse dazu sind nach wie vor gültig, kampflos sollten wir diese Forderung nicht aufgeben", so Boland.

Ähnlich sieht es auch im Nachbardorf Empel aus. Dort ist laut Bahn nur eine Unterführung für Radler und Fußgänger vorgesehen. Die Stadt fordert auch hier eine Lösung für PKW.

Nach der Sommerpause wird sich der Rat mit dem Thema befassen und die Pläne diskutieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort