Fußball Retter-Party zum Bundesliga-Jubiläum

Duisburg · Am 15. August 1992 begann für die Frauen des heutigen FCR 2001 Duisburg das Abenteuer FußballBundesliga – damals mit einer knappen Niederlage (1:2) gegen den renommierteren Lokal-Konkurrenten KBC Duisburg. Der Verein nimmt seine 20 Jahre währende Bundesliga-Zugehörigkeit nun zum Anlass, um zurückzublicken.

Am 15. August 1992 begann für die Frauen des heutigen FCR 2001 Duisburg das Abenteuer FußballBundesliga — damals mit einer knappen Niederlage (1:2) gegen den renommierteren Lokal-Konkurrenten KBC Duisburg. Der Verein nimmt seine 20 Jahre währende Bundesliga-Zugehörigkeit nun zum Anlass, um zurückzublicken.

Am Samstag, 27. Juli, feiert der Rumeln-Kaldenhausener Frauenfußball auf Einladung von Sponsor Steinbau auf dem Bauernhof Paul Luhnen, Düsseldorfer Straße 88, zwischen 15 und 22 Uhr sein Jubiläum. Neben den Spielerinnen des aktuellen Kaders von Trainer Sven Kahlert, die vor ihrer 21. Bundesliga-Saison stehen, wollen auch Fußballerinnen von einst bei den Feierlichkeiten, die dem Motto "Retter-Party" unterstehen, dabei sein. Denn trotz der erteilten Spielberechtigung ist der FCR 2001 finanziell noch keineswegs aus dem Schneider. Der Reinerlös wandert ausnahmslos auf das Vereinskonto.

Chef-Organisator Ferdi Seidelt, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des FCR, hat unter anderem die allererste Torschützin des FCR aus dem Spiel gegen den KBC Duisburg, Evelin Götzen, ausfindig machen können, die nunmehr versucht, möglichst viele Spielerinnen der ersten Bundesliga-Begegnung zu kontaktieren. Zugesagt hat ebenfalls das Rumelner Talent, die spätere Weltklasse-Spielerin Maren Meinert (als Spielerin: Weltmeisterin 2003, Europameisterin 1995/1997/2001, "wertvollste Spielerin der US-Profiliga 2003", Deutsche Meisterin 2000 mit dem FCR, Deutsche Pokalsiegerin 1998 mit dem FCR Duisburg, Bronze in Sydney 2000; als Trainerin: U 20-Weltmeisterin 2010, U 19-Europameisterin 2006, 2007 und 2011).

Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Sören Link übernommen. Seidelt freut sich über die große Resonanz und die vielen Hilfsangebote: "Toll, dass sich im Ort erneut Sponsoren finden, durch deren Unterstützung eine derartige Party erst ein Erfolg werden kann — analog zu allen anderen Retter-Aktivitäten der letzten Monate", sagt er.

Der Frauenfußball-Tag selbst wird — so der aktuelle Stand der Planung — von einem Rahmenprogramm mit Bühnenauftritten und DJ-Musik untermalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort