Judo Hildebrand scheitert am Judo-Weltmeister

Duisburg · Der Deutsche Meister vom PSV Duisburg musste sich bei einem der stärksten Turniere der Welt dem Olympia-Zweiten geschlagen geben.

 Ein wenig enttäuscht geht PSV-Judoka Aaron Hildebrand von der Matte, aber der Auftritt in Paris war dennoch ein überzeugender.

Ein wenig enttäuscht geht PSV-Judoka Aaron Hildebrand von der Matte, aber der Auftritt in Paris war dennoch ein überzeugender.

Foto: Privat

Aaron Hildebrand vom PSV Duisburg hat am Wochenende bei einem der weltweit stärksten Judoturniere gekämpft — und überzeugt. In Paris-Bercy gingen beim Judo Grand Slam 472 Kämpfer aus 75 Nationen an den Start. Der 24-jährige Duisburger startete in der mit 45 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. In der ersten Runde traf er auf Imad Abdellaoui aus Marokko. Mit einer Fußtechnik brachte der Duisburger seinen Kontrahenten in die Bodenlage und geriet dann selbst in einen Haltegriff, aus dem er sich jedoch wieder befreien konnte. Anschließend erzielte er mit einer kleinen Innensichel die entscheidende Ippon-Wertung.

In der zweiten Runde musste sich der Deutsche Meister vom PSV nach der vollen Kampfzeit gegen Asley Gonzalez aus Kuba, den amtierenden Weltmeister und Zweiten der Olympischen Spiele von London, geschlagen geben. In zwei Wochen — am 23. Februar — hat Hildebrand seinen nächsten großen Auftritt: Dann geht es beim heimischen Judo Grand Prix in Düsseldorf erneut gegen internationale Konkurrenz.

Auch der Nachwuchs des PSV war aktiv. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Altersklassen U 12, U 15 und U 18 regnete es Medaillen für die PSV-Judoka. In der Altersklasse U 12 gab es bei den Mädchen je eine Goldmedaille für Emely Lemm in der Gewichtsklasse bis 34 kg und Lea Kursawe bis 36 kg. Bei den Jungen ging Silber an Till Hoppe (bis 38,5 kg) und Bronze an Tim Klucken (bis 35,5 kg). Anna Heidrich (bis 44 kg) erkämpfte sich bei den unter 15-Jährigen Gold. In der gleichen Klasse kam Chiara Heisel auf Platz zwei. Bei den gleichaltrigen Jungen erklommen mit Dawid Rajyzngier (bis 34 kg), Isa Taramov (bis 55 kg) und Daniel Dolzhko (bis 66 kg) gleich drei PSV-Judokas den obersten Podestplatz. Auch die jungen Frauen und Männer der U 18 knüpften an den Erfolg an. So gab es erste Plätze für Franziska Heidrich (bis 52 kg) und Gülsah Köroglu (bis 57 kg), sowie einen zweiten Platz für Pia Hamann (bis 52 kg). Auch Hendrik Ottmann (bis 90 kg) und Andreas Rosenthal (über 90 kg) erkämpften sich den obersten Podestplatz. Mit ihrem jeweils fünften Platz verpassten Sajfula Taramov (bis 60 kg), Matthias Diedrich (bis 66 kg) und Fabian Krämer (bis 81 kg) eine Medaille nur knapp. Bei den Belgian Ladies Open in Arlon wurde Lea Reimann (bis 63 kg) in der Altersklasse U 18 Siebte. Damit war sie die erfolgreichste Kämpferin des westdeutschen Judo-Verbandes.

Der nächste Höhepunkt für den PSV ist schon in Sichtweite: Am Samstag finden die Westdeutschen Einzelmeisterschaften (WdEM) statt und 15 Judoka der Polizeisportler sind mit dabei: Bei den Nordrhein-Einzelmeisterschaften der U 21 in Neuss qualifizierten sich jeweils die ersten drei einer Gewichtsklasse. Bei den Damen erklomm Alexandra Dörper (bis 63 kg) souverän den obersten Podestplatz. Einen guten zweiten Platz erkämpfte sich Gülper Köroglu in der Klasse bis 52 kg. In der gleichen Klasse erreichte Pia Hamann Rang fünf und verpasste somit die Qualifikation knapp. Lea Reimann ist in der Klasse bis 63 kg für die WdEM gesetzt. Bei den Männern holte Sergej Rempel (bis 55 kg) Gold. Silber ging an Tobias Kirsch (bis 60 kg) und Felix Reese (bis 66 kg). Andreas Rosenthal kam in der Klasse bis 100 kg auf Platz drei.

Bei den unter 18-Jährigen qualifizierten sich in Neuss fünf von sechs PSV-Judoka für die WdEM: Bei den Frauen belegte in der Klasse bis 57 kg Gülsah Köroglu den zweiten Platz. Franziska Heidrich (bis 52 kg) kam auf Platz drei. Bei den Männern erkämpfte sich Andreas Rosenthal (über 90 kg) Gold. Bronze ging jeweils an Aron Kischporski (bis 50 kg) und Jonah Kischporski (bis 55 kg). Zudem sind mit Serben Rempel (bis 50 kg), Yannic Zieke (bis 55 kg) und Maurice Nuckelt (bis 73 kg) drei weitere PSV-Athleten gesetzt.

Die Westdeutschen Meisterschaften finden am 15. Februar in Herne statt. Lea Reimann ist in der Klasse bis 63 kg bei den Deutschen Meisterschaften U 18 gesetzt. Diese finden am 1./2. März in Herne statt.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort