Volleyball Rumelner TV ist im Abstiegsstrudel

Duisburg · Der Volleyball-Zweitligist verliert zum fünften Mal in Folge. Der Coach ist ratlos.

Freddy Gies, Trainer des Volleyball-Zweitligisten Rumelner TV, konnte einem beinahe etwas leidtun: Ohne etwas ausrichten zu können, musste der Routinier vom Spielfeldrand aus mitansehen, wie seine Mannschaft gegen den TSV Giesen die fünfte Niederlage in Folge. Selbst gegen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte fehlt den Rumelnern momentan die Klasse, als dass es am Ende irgendwie für Punkte reichen könnte. Das bekam Gies schonungslos vor Augen geführt. "Bei mir macht sich langsam Ratlosigkeit und Enttäuschung breit. Für unsere Gegner sind die Spiele gegen uns dankbare Aufgaben. Man hat von der Seite aus immer den Eindruck, dass es dem gegnerischen Team problemlos möglich ist, uns zu kontrollieren", so das ernüchternde Fazit der RTV-Trainers nach der 1:3-Heimniederlage.

Damit nicht genug. Gies ging noch einen Schritt weiter und schlug Alarm: "Ich weiß momentan ehrlich gesagt nicht, wo und gegen wen wir überhaupt noch Punkte holen sollen. Realistisch gesehen, befinden wir uns jetzt sogar wieder im Abstiegsstrudel. Wir müssen höllisch aufpassen." Zumindest gab es für die Rumelner gestern mal wieder einen Teilerfolg zu verbuchen. Nach langer Zeit wurde immerhin mal wieder ein Satz gewonnen. Das war direkt der erste des Spiels (25:22). Der neutrale Zuschauer mochte hoffen, dass dieses Erfolgserlebnis für einen Aufschwung sorgen würde. Doch dem war nicht so. "Die Jungs scheinen gegen solche kleinen Erfolgserlebnisse resistent", sagte Gies, der mitansehen musste, wie seine Schützlinge das Zepter abermals aus der Hand gaben. Der zweite Satz ging in der Verlängerung mit 26:24 an die Gäste. "Wir waren mehrfach einige Punkte vorne und verlieren den Satz trotzdem. So baut man einen Gegner natürlich wieder auf", ärgerte sich Gies.

Ganz ähnlich ging es weiter. Immer wieder lag der RTV zwar in Führung, am Ende der Sätze jubelte aber stets die Gegner. Die Sätze drei und vier gingen jeweils mit 25:22 an Giesen. Die Rumelner behielten damit wieder keine Punkte in der heimischen Halle und rutschen nun auch in der Tabelle ab. Der SV Lindow-Gransee zog am RTV vorbei, der FC Schüttorf und der TuB Bochholt schlossen punktemäßig auf.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort