Lokalsport Ducks: Niederlage bedeutet das Saisonaus

Duisburg · Nur mit einem Sieg halten die Duisburg Ducks die Hoffnungen auf das Playoff-Halbfinale aufrecht.

 Ducks-Trainer Sven Fydrich will ins Halbfinale einziehen.

Ducks-Trainer Sven Fydrich will ins Halbfinale einziehen.

Foto: probst

Die Ausgangslage ist mehr als deutlich. Verlieren die Duisburg Ducks heute Abend (19 Uhr, Sporthalle Süd) auch das zweite Viertelfinal-Spiel in der Skaterhockey-Bundesliga, dann ist die Saison mit einem Schlag beendet. Gelingt dem Team von Coach Sven Fydrich gegen die Bissendorfer Panther im Heimspiel ein Sieg, dann kommt es in zwei Wochen zum Showdown zwischen den beiden Teams. Der Sieger würde automatisch ins Halbfinale vorrücken.

Ducks-Trainer Fydrich sieht sein Team trotz der 4:7-Niederlage im ersten Viertelfinalspiel in Bissendorf nicht in der Außenseiterrolle: "Wir waren auch dort absolut ebenbürtig. Wir haben zwei Teams auf Augenhöhe gesehen. Nur in den entscheidenden Phasen müssen wir einfach präsenter sein", so Fydrich, der auf die Disziplin seiner Mannschaft hofft und daher appelliert: "Wir müssen möglichst Strafzeiten vermeiden. Viele Strafen waren absolut unnötig."

Personell gibt es bei den Enten nur wenig Probleme. Dominik Müller, der sich im USA-Urlaub befindet, und Nico Schlie (Nackenprobleme) fallen aus, dafür kehrt Routinier Jan-Kristof Bedrna zurück in den Kader.

Unter der Woche beschränkte sich der Trainer fast ausschließlich auf das Überzahlspiel: "Wir haben das wirklich bis zum Erbrechen geübt und trainiert. Irgendwann muss der Knoten ja mal platzen", erklärt Fydrich, der seine Vorbereitung bewusst wenig auf den Gegner fokussiert hat: "Wir brauchen nicht nach rechts oder links schauen. Wir müssen uns nur auf unsere Aufgaben konzentrieren."

Die Sporthalle Süd wird heute Abend jedenfalls nahezu ausverkauft sein. Schon der Vorverkauf deutet auf eine volle Auslastung hin: "Ich gehe davon aus, dass wir heute Abend viel Unterstützung haben. Das wird uns noch mal einen Schub geben", freut sich Fydrich auf eine tolle Kulisse .

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort