Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Reihe „Kunst Lesen“ künftig in Duisburg Jörg Thadeusz liest aus seinem neuen Roman im Lehmbruck Museum

Duisburg · Das Museum im Kantpark ist schon längst mehr als nur ein Ausstellungsort für Skulpturen. Im April startet eine neue Veranstaltungsreihe. Worum es in Jörg Thadeusz neuem Roman geht.

 Der bekannte Autor und Moderator Jörg Thadeusz.

Der bekannte Autor und Moderator Jörg Thadeusz.

Foto: imago stock&people

Die Lesereihe „Kunst Lesen“ des Literaturbüros Ruhr zieht um. Nach zwei Jahren im Kunstmuseum Bochum sollen die Lesungen ab April im Lehmbruck Museum Duisburg stattfinden, wie das Literaturbüro am Freitag in Gladbeck ankündigte. Im Mittelpunkt der Reihe stünden Künstlerromane und andere aktuelle Bücher zur bildenden Kunst.

Den Auftakt macht den Angaben zufolge am Donnerstag, 13. April, der Dortmunder Autor, Journalist und Moderator Jörg Thadeusz mit seinem neuen Roman „Steinhammer“.

Die Geschichte sei angelehnt an das Leben des Malers Norbert Tadeusz, der es vom Dortmunder Bergmannssohn zum Meisterschüler von Joseph Beuys und zum Kunstprofessor an der Kunstakademie Düsseldorf brachte, hieß es. Thadeusz schreibe über einen Aufsteiger, der mit seiner Herkunft breche und sie doch nie ganz loswerde.

Bekannt wurde Thadeusz in der Vergangenheit durch verschiedene Moderationen, Talkshows und Auftritte im Radio und bei verschiedenen TV-Sendern.

Bekannt ist auch seine Radiotalkshow auf WDR2. Thadeusz hatte dabei schon so unterschiedliche Gäste wie Marianne Koch, Mary Roos, Rolf Seelmann-Eggebert, Erika Pluhar und Iris Berben zum Interview gebeten. Früher war der 54-Jährige Mitglied der Grünen, eher er den Partei den Rücken kehrte. Inzwischen gilt er als liberal-konservativ.

(epd/mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort