Kunstakademie Düsseldorf - aktuelle Nachrichten

Kunstakademie Düsseldorf - aktuelle Nachrichten

Foto: RP, Werner Gabriel

Kunstakademie Düsseldorf

Malerei und Treibholzskulpturen

Kunst in DüsseldorfMalerei und Treibholzskulpturen

Das Museum Kaiserswerth präsentiert in einer Retrospektive die Werke der vor einem Jahr verstorbenen Künstlerin Marita Reinhold. Diese hat viele Jahre in Wittlaer in unmittelbarer Nähe zum Rhein gewohnt und gearbeitet.

Ministerium prüft Wahl der neuen Rektorin

Kunstakademie DüsseldorfMinisterium prüft Wahl der neuen Rektorin

Kurz vor Weihnachten wählte die Kunstakademie Düsseldorf die renommierte Architektin Donatella Fioretti zur neuen Rektorin. Nun kommen Fragen zum Wahlgang auf. Das nordrhein-westfälische Kultur- und Wissenschaftsministerium fordert Klärung.

Kunstbüdchen zeigt Arbeit von Paul Schwer

Kunstbüdchen LintorfKunstbüdchen zeigt Arbeit von Paul Schwer

„Lauter Unfälle“, das ist der Titel der neuen Ausstellung von Paul Schwer, die am Freitag, 13. Januar, um 18 Uhr im Kunstbüdchen in Lintorf, Speestraße 43a, eröffnet wird.

Fabry-Preis für Poetry Slam

Ausschreibung in HildenFabry-Preis für Poetry Slam

Seit 1978 vergibt die Stadt in unregelmäßigen Abständen den Wilhelm-Fabry-Preis. Im kommenden Jahr können wieder 4000 Euro gewonnen werden. Gesucht werden der beste Poetry Slam oder die beste Kurzgeschichte.

Viel Kultur Dank privatem Engagement

Kunst in MettmannViel Kultur Dank privatem Engagement

Krankheit, Krieg und Krise sind keine guten Voraussetzungen für Kulturschaffende. Dass 2022 das kulturelle Angebot in Mettmann Klasse hatte, ist den Lokalmatadoren vor Ort zu verdanken. Ein Rückblick.

Die Kunstakademie Düsseldorf hat die Wahl

Donatella Fioretti oder Johannes MyssokDie Kunstakademie Düsseldorf hat die Wahl

Wird der neue Rektor der Kunstakademie in Düsseldorf Johannes Myssok heißen? Oder wird Donatella Fioretti die neue Rektorin? Zwei Kandidaten stehen für das Amt zur Debatte.

Die Kunsthalle erkundet das Körpergefühl

Neue AusstellungDie Kunsthalle erkundet das Körpergefühl

Um Selbstbilder und Körperideale geht es in der neuen Gruppenausstellung der Kunsthalle Düsseldorf. Carina Brandes, Florian Krewer und Raphaela Simon zeigen Ansichten des modellierbaren Körpers.

„Raus ins Land“ bringt urbane Kunst in die Scheune

Projekt in Nettetal„Raus ins Land“ bringt urbane Kunst in die Scheune

Die Düsseldorfer Regisseurin und Bildhauerin Marlin de Haan stellt im Projektraumkunst Busch8 ihre dort entwickelte Performance vor. Wir haben Proben besucht.

Kunstverein zeigt seine Winterausstellung

Neue Ausstellung im Langenfelder KunstvereinKunstverein zeigt seine Winterausstellung

Vier Künstler machen bereits jetzt Appetit auf ihre Einzelausstellungen im kommenden Jubiläumsjahr: In der Winterausstellung sind einige ihrer Werke bereits zu sehen.

Neues Debakel an der Kunstakademie

Ulrike Groos legt ihren Kuratoren-Job niederNeues Debakel an der Kunstakademie

2023 soll das Jubiläum zum 250-jährigen Bestehen der Düsseldorfer Akademie groß gefeiert werden. Die Kuratorin aber, die Stuttgarter Museumschefin Ulrike Groos, hat jetzt die Brocken hingeschmissen.

Klaus Sievers stellt ab Sonntag in der Galerie QQTec aus

Neue Ausstellung in HildenKlaus Sievers stellt ab Sonntag in der Galerie QQTec aus

Bis zum 11. Dezember zeigt die Galerie QQTec, Forststraße 73, in einer neuen Ausstellung Arbeiten des bekannten Düsseldorfer Künstlers Klaus Sievers.

„Dynamisch, reizbar, einnehmend“ – und ein Ausnahmekünstler

Kricke-Ausstellungen„Dynamisch, reizbar, einnehmend“ – und ein Ausnahmekünstler

Zur Würdigung der Werke von Norbert Kricke haben drei Duisburger Museen Einzelausstellungen konzipiert. Zur Vernissage im Museum Küppersmühle war auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gekommen.

Dreimal Norbert Kricke in Duisburg

KunstausstellungenDreimal Norbert Kricke in Duisburg

Drei Museen in Duisburg widmen dem vor 100 Jahren geborenen Meister der Raumplastik und einstigem Direktor der Kunstakademie Düsseldorf Ausstellungen.

Wenn Kunst paradiesisch rauscht

Ausstellung im Kunsthaus MettmannWenn Kunst paradiesisch rauscht

Zierliche engelhafte Malereien, riesige Holzskulpturen und Wäscheständer auf die Leinwand gebannt – die neue Ausstellung im Kunsthaus Mettmann bietet eine enorme Vielfalt.

Viel Kunst am neuen Gymnasium

Schulbau in DüsseldorfViel Kunst am neuen Gymnasium

Der Neubau des Gymnasiums am Heinzelmännchenweg in Flingern soll mit drei Kunstprojekten verschönert werden. Dafür wurde ein Wettbewerb ausgelobt.

Trio zeigt Werke bei Splettstößer

Ausstellung in KaarstTrio zeigt Werke bei Splettstößer

Sabine Hartmann, Thomas Brandt und Ildefons Höyng sind Teil der neuen Ausstellung in der Galerie Splettstößer. Ihre Werke lassen sich leicht zuordnen.

Deutschlands bedeutendste Künstlerin wird 70

Rosemarie TrockelDeutschlands bedeutendste Künstlerin wird 70

Sie lehrte an der Düsseldorfer Kunstakademie. Und der „Kunstkompass“ bezeugt eindrucksvoll ihren Einfluss. Nun feiert Rosemarie Trockel ihren 70. Geburtstag.

KunstBüdchen Lintorf: Künstler diskutiert mit Gästen

Kultur in RatingenKunstBüdchen Lintorf: Künstler diskutiert mit Gästen

Der Künstler Gereon Krebber widmet sich drei Stunden lang seinem Publikum. Jeder kann kommen und gehen wann er möchte oder auch die ganze Zeit über bleiben.

Tony Craggs Impuls für eine Sammelleidenschaft

Ausstellung im Kunst und Raum 21 in KrefeldTony Craggs Impuls für eine Sammelleidenschaft

Private Kunstschätze eines anonymen Sammlerpaares stellt der Verein Kunst und Raum 21 am Karlsplatz aus. Die Leidenschaft für Bilder und Skulpturen entstand vor fast 25 Jahren auf sehr ungewöhnliche Weise. Dabei spielten die Ehefrau und Tony Cragg eine besondere Rolle.

Stuckateurmeister spielt mit 100.000 Farben

Firma in KaarstStuckateurmeister spielt mit 100.000 Farben

Eigentlich ist der Stuckateurmeister ein aussterbender Beruf. Doch der Kaarster hat mit der „fugenlosen Wand- und Bodengestaltung“ seine Nische gefunden. Auch auf Mallorca und Ibiza ist er damit erfolgreich.

Maria Lehnen und ihre Kunst über die Fragen des Menschseins

Bildhauerin in MönchengladbachMaria Lehnen und ihre Kunst über die Fragen des Menschseins

Die Bildhauerin hinter der Skulptur am Münster arbeitet an einem neuen Werk. Wie Lehnen die Skulptur formt und was ihr Schaffen ausmacht.

Die Klasse Immendorff lebt weiter

Düsseldorfer KunstakademieDie Klasse Immendorff lebt weiter

15 Jahre nach seinem Tod danken die ehemaligen Studierenden der Düsseldorfer Kunstakademie dem Maler und Kunstprofessor Jörg Immendorff mit einer Ausstellung.

Künstlerin zeigt umfangreiches Werk

Ausstellung in KaarstKünstlerin zeigt umfangreiches Werk

Rose Kösters Bilder sind noch bis zum 22. Oktober im  Kaarster Rathaus zu sehen. Gezeigt werden ganz unterschiedliche Arbeiten, die innerhalb der vergangenen 60 Jahre entstanden sind. Was ihre Kunst auszeichnet.

Katharina Fritsch erhält Großen Kulturpreis 2022

Düsseldorfer BildhauerinKatharina Fritsch erhält Großen Kulturpreis 2022

Die Düsseldorfer Bildhauerin Katharina Fritsch erhält den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland 2022. Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert.