Altenheim in Düsseldorf Nur noch fünf Bewohner im Joachim-Neander-Haus positiv auf Corona getestet

Düsseldorf · Der Schrecken war groß, als im Joachim-Neander-Haus der Diakonie 28 der mehr als 100 Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Einen Todesfall gibt es bislang zu betrauern. Jetzt wurden erneut Tests durchgeführt.

 Im Joachim-Neander-Haus der Diakonie wurden erneut Corona-Tests durchgeführt.

Im Joachim-Neander-Haus der Diakonie wurden erneut Corona-Tests durchgeführt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Joachim-Neander-Haus der Diakonie in Benrath wurden am Donnerstag und Freitag die Bewohner sowie die Mitarbeiter erneut auf das Corona-Virus getestet. Ergebnis: Nur noch fünf der vor zwei Wochen 28 positiv getesteten Bewohner des Pflegeheims wurden weiterhin positiv getestet. Allerdings fiel auch bei sechs Personen der Test erstmals positiv aus.

Die Welle der Corona-ErkrankungenKostenpflichtiger Inhalt wurde vor zwei Wochen öffentlich. Eine Frau starb an Covid-19.

Insgesamt sind nun elf der 118 Bewohner positiv getestet. Sie alle sind symptomfrei. Bei den Mitarbeitern sind insgesamt vier Tests neu positiv ausgefallen. Sie sind ebenfalls symptomfrei und befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die Diakonie Düsseldorf ist mit dem Gesundheitsamt in engem Kontakt. Eine mögliche Erklärung für die neu positiven Tests besteht darin, dass die betroffenen Personen bei den Tests vor zwei Wochen zwar schon infiziert waren, die Viruslast aber noch zu gering war, um den Test positiv ausfallen zu lassen. Nach den ersten positiven Tests hat die Diakonie nach eigener Aussage die ohnehin strengen Hygienemaßnahmen noch einmal verschärft, das entsprechende Hygienekonzept wurde mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort