Streit über die Farbe einiger Paneele ist beigelegt Düsseldorfer Schauspielhaus bekommt einen Anti-Dröhn-Schutz

Düsseldorf · Die Fassade soll zur neuen Spielzeit fertig sein. Die fehlerhaften Paneele können neu beschichtet werden. Zum Abschluss erfolgt die Begrünung der Dachflächen. Immerhin rund 4000 von 6500 Quadratmeter Dachfläche werden begrünt.

 Für die Fassade des Schauspielhauses gilt seit Monaten ein Baustopp. Grund waren unterschiedlich farbige Paneele.

Für die Fassade des Schauspielhauses gilt seit Monaten ein Baustopp. Grund waren unterschiedlich farbige Paneele.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Das Dreischeinhaus ist saniert, die Gebäude des Ingenhoven-Tals sind ergrünt – nur das Schauspielhaus zeigt sich noch nicht in der neuen Pracht, die ihm eigentlich bereits zum Jahresanfang zugedacht war. Grund waren Farbfehler bei einzelnen neuen Paneelen der Fassade. Der Streit der Gutachter ist nun aber beigelegt. „Es hat sich herausgestellt, dass die schadhaften Paneele nicht komplett ausgetauscht, sondern neu beschichtet werden können“, bestätigt Kulturdezernent Hans-Georg Lohe (CDU) eine Information unserer Redaktion. Bis zum Start in die neue Spielzeit im September sollen alle Arbeiten über die Bühne gegangen sein – und das Schauspielhaus endlich in neuem Glanz erstrahlen.