Das Ingenhoven-Tal Das grüne Wunder von Düsseldorf

Düsseldorf · Der Innenstadt-Umbau in der Landeshauptstadt geht auf die Zielgerade. Herzstück des Kö-Bogen II ist ein neues Geschäfts- und Bürohaus. Es hat laut Investor die größte Grünfassade Europas.

 32.000 Hainbuchen-Pflanzen reihen sich an dem begrünten Geschäftshaus  auf acht Kilometer Länge.

32.000 Hainbuchen-Pflanzen reihen sich an dem begrünten Geschäftshaus  auf acht Kilometer Länge.

Foto: Endermann, Andreas (end)

In Düsseldorf ist eine architektonische Sensation zu besichtigen: Das Hauptgebäude des Innenstadtprojektes Kö-Bogen II ist ergrünt. Zwei Fassaden und das Dach des neuen Geschäfts- und Bürohauses im Herzen der Innenstadt sind mit 32.000 Hainbuchenpflanzen bestückt worden. Nun haben die Pflanzen neue Blätter ausgebildet und lassen die Spaziergänger staunen. In den ersten Wochen des Jahres waren die Pflanzen aus dem Ammerland nach Düsseldorf gebracht worden. Nahe Oldenburg hatten die Hecken seit vier Jahren in der richtigen Himmelsrichtung gestanden. Sie waren gut vorbereitet und haben sich in der Landeshauptstadt gut eingewöhnt. Der Zuwachs fiel mit 40 Zentimetern erstaunlich üppig aus, der erste Schnitt war gerade fällig.