Prozess in Düsseldorf Ex-Kunstberater Achenbach zu mehr als 16 Millionen Euro Schadenersatz verurteilt

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat den ehemaligen Kunstberater Helge Achenbach zu 16,1 Millionen Euro Schadenersatz verpflichtet. Das Gericht reduzierte dabei die Forderungen der Familie des gestorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht.

Helge Achenbach: Bilder vom Prozessauftakt
12 Bilder

Helge Achenbach: Bilder vom Prozessauftakt

12 Bilder

Die Familie hatte 2,6 Millionen Euro mehr gefordert. Eine Revision ließ das Gericht nicht zu.

In dem Zivilprozess hatte das Landgericht Achenbach im vergangenen Jahr zur Zahlung von 18,7 Millionen Euro an die Aldi-Erben verurteilt. Dagegen hatte Achenbach Berufung eingelegt und nun teilweise Erfolg. Achenbach hatte den 2012 gestorbenen Berthold Albrecht beim Kauf von Kunst und Oldtimern durch versteckte Preisaufschläge betrogen.

Der einstige Berater-Star Achenbach war im März 2015 wegen Betrugs zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Vor wenigen Wochen war er nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe auf freien Fuß gekommen.

Achenbachs Firmen gingen mit dem Skandal pleite. Rund 2500 Kunstwerke aus ihrem Bestand wurden für fast zwölf Millionen Euro in mehreren Auktionen zwangsversteigert.

(hpaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort