Calisthenicsanlage soll im November eröffnet werden Neuer Bewegungspark in Itter

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 9 hatte für die Umsetzung dieses Projektes bereits 2019 50.000 Euro gegeben. Eigentlich hätte der Bewegungspark schon im Frühjahr fertig sein sollen.

Der neue Bewegungspark in Itter soll nächsten Monat betriebsbereit sein. Dort kann man dann an Geräten trainieren.

Der neue Bewegungspark in Itter soll nächsten Monat betriebsbereit sein. Dort kann man dann an Geräten trainieren.

Foto: Simona Meier

(rö) Die Umsetzung der neuen „Calisthenics-Anlage“ in der Grünanlage Auf’m Wettsche in Itter befindet sich aktuell im Bau. 50.000 Euro hatte die Bezirksvertretung (BV) dafür freigegeben. Nach Angaben der Stadt soll sie „voraussichtlich Anfang bis Mitte November“ fertiggestellt sein. Eigentlich hätte sie schon zum Frühjahr hin fertig sein sollen und nicht jetzt zum beginnenden Herbst/Winter. Der neue Bewegungspark bietet dann Geräte, an denen man mit seinem eigenen Körpergewicht ein Fitnessprogramm absolvieren kann.

Der Grünzug verläuft parallel zur Münchener Straße, versteckt sich aber hinter viel Grün. Auf halber Strecke zwischen Himmelgeist und dem Wohngebiet Am Besental befindet sich neben dem Schotterweg ein Bolzplatz, ein Basketballkorb und ein Steinmäuerchen. Doch bei einem Vor-Ort-Termin mit Mitgliedern der zuständigen Bezirksvertretung 9 hatten Vertreter des Gartenamtes die Grünanlage Auf’m Wettsche als möglichen Standort dafür unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Prüfung: „Das Gartenamt sieht den Standort als geeignet an für eine solche Anlage. Sie stellt eine gute Ergänzung zum vorhandenen Bolz- und Streetballplatz dar“, hieß es vor einem Jahr auf Anfrage unserer Redaktion.

Bereits im November 2019 hatte die BV 9 aus ihren eigenen Bauunterhaltungsmitteln Geld für die Umsetzung des Projektes freigegeben. Die Fläche, auf der die Geräte aufgestellt werden sollen, bemisst rund 85 Quadratmeter, ein kleines Fitnessstudio unter freiem Himmel. Der Calisthenics-Trend kommt aus den USA: Ausgangspunkt war New York. In den dortigen öffentlichen Sportparks konnten die Menschen außerhalb von Fitnessstudios trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort