Ohne Maske aufgefallen OSD stellt Fahrraddieb in Düsseldorfer Internetcafé

Düsseldorf · Der Ordnungs- und Servicedienst der Stadt Düsseldorf ist in Sachen Coronaschutz viel unterwegs. Manchmal geht es im Ergebnis aber gar nicht mehr um die fehlende Maske.

 Der OSD leitete allein am Dienstag 22 Verfahren wegen Coronaschutz-Verstößen ein.

Der OSD leitete allein am Dienstag 22 Verfahren wegen Coronaschutz-Verstößen ein.

Foto: Christoph Schroeter

46 Einsätze im Zusammenhang mit der „Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung“, wie der Auftrag im Amtsdeutsch leutet, hat der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) am Dienstag absolviert, und dabei 22 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Vormittags um halb elf kontrollierten die Einsatzkräfte eine Gaststätte in Gerresheim. Dort verzehrte ein Gast Speisen und Getränke, weil weder er noch der Wirt einen Mund-Nasen-Schutz trugen, gab es gleich doppelte Knöllchen für beide.

Mittags war der OSD in einem Pempelforter Bekleidungsgeschäft, nachdem es aus dem Umfeld eine Beschwerde gegeben hatte. Auch dort wurde gegen die aktuellen Regeln Kundschaft bedient.

In einem Internetcafé in Friedrichstadt wurden OSD-Mitarbeiter am Nachmittag dann auf zwei Anwesende ohne Maske aufmerksam. Bei der routinemäßigen Überprüfung der Geschäftsräume entdeckten sie dann einige neuwertige Fahrräder – und einen Menschen, der gerade versuchte, ein Fahrradschloss zu zersägen und dafür keine plausible Erklärung hatte. Die Polizei übernahm den mutmaßlichen Fahrraddieb und stellte die Räder sicher.

Vor einem Modehaus in Düsseltal schließlich stoppte der OSD einen „aktiven Verkauf“. Auch da war eine Bschwerde eingegangen und gemeldet worden, dass in dem Geschäft Kunden bedient würden. Tatsächlich fand der Einkauf auf dem Gehweg statt, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde trotzdem eingeleitet.

Im gesamten Stadtgebiet ahndeten Mitarbeiter des OSD am Dienstag 18 Verstöße gegen die Maskenpflicht. Vin

Seit Inkrafttreten der ersten Coronaschutz.Verordnung im März 2020 verzeichnete der OSD 25.415 Einsätze, von denen 12.119 Bezug zur Umsetzung der Coronaschutzverordnung hatten.Zum Thema "Corona" gingen im selben Zeitraum bei der OSD-Leitstelle 16.003 Anrufe ein,

 Für Fragen zum Thema "Coronavirus" hat die Landeshauptstadt ein Informationsportal eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort