Derendorf: Jetzt eröffnet auch in Derendorf eine Marktschwärmerei

Derendorf : Jetzt eröffnet auch in Derendorf eine Marktschwärmerei

Ein Jahr ist es her, dass Jana Lang ihre Marktschwärmerei in Lierenfeld eröffnete. Ein Wochenmarkt, bei dem Kunden vorab im Internet bestellen und Obst, Gemüse, Fleisch, Brot, Milch und Käse an einem festgelegten Tag abholen.

"Fairer einkaufen, besser essen", nennt Lang das Konzept, das aus Frankreich kommt und das sie jetzt auch nach Derendorf bringt. Im Super7000 an der Rather Straße 25 wird Jana Lang am Mittwoch, 20. Juni, ihre zweite Schwärmerei aufmachen, "weil ich immer noch so überzeugt bin von der Idee, dass ich sie in weitere Stadtteile bringen möchte", sagt die 29-Jährige, die für noch mehr Menschen Gastgeberin sein will, "um gute Lebensmittel aus der Region direkt in die Nachbarschaft zu bringen - und die Bauern gleich mit".

Zum Auftakt sind Nachbarn und Interessierte eingeladen, sich zwischen 17.30 und 19.30 Uhr den Markt anzuschauen, Sachen zu probieren und Erzeuger kennenzulernen, die im Schnitt nicht mehr als 27 Kilometer Transportweg zum Markt haben. Danach findet die Schwärmerei immer mittwochs zur selben Zeit statt. In Deutschland startete das Netzwerk 2014. 40 lokale Märkte i gibt es bereits, weitere 50 Schwärmereien befinden sich im Aufbau. Infos unter www.marktschwärmer.de.

(nika)