Verkehr in Düsseldorf Weitere Verbesserungen für Radfahrer auf der Eulerstraße

Düsseldorf · Auf der Achse zwischen den Düsseldorfer Stadtteilen Pempelfort und Derendorf wurden weitere Radfahrstreifen angelegt und die Ampelschaltungen optimiert. Dafür wurden rund 450.000 Euro eingesetzt.

 An der Scharnhorststraße wurde eine Linksabbiegemöglichkeit für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen geschaffen, sodass sich dort die Sicherheit erhöht hat.

An der Scharnhorststraße wurde eine Linksabbiegemöglichkeit für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen geschaffen, sodass sich dort die Sicherheit erhöht hat.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf hat die Eulerstraße auf 500 Metern für den Radverkehr ausgebaut und dadurch die Stadt wieder ein Stück fahrradfreundlicher gemacht. Die im Juli begonnenen Bauarbeiten sind inzwischen bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Durch die neue Verbindung ist eine attraktive, rund zwei Kilometer lange Radverkehrsachse entstanden.

Sie vernetzt über die Prinz-Georg-Straße, Eulerstraße und Ulmenstraße die beiden Stadtteile Pempelfort und Derendorf miteinander. Radfahrer können nun auch auf der Eulerstraße beidseitig komfortable und breite Radwege nutzen. Diese wurden dort auf der jeweils rechten Fahrspur angelegt und mit entsprechendem Sicherheitsabstand zu den Parkständen markiert.

Im Rahmen des Projektes wurden außerdem die Knotenpunkte an der Moltkestraße, Jülicher Straße und Münsterstraße ausgebaut. Der Radverkehr wird dort nun auf dem Fahrstreifen für Rechtsabbieger für Autos jeweils über eine so genannte Leipziger Kombispur geführt.

Das bedeutet, dass die Rechtsabbiegespur für Autos für Radfahrer zum Geradeausfahren freigegeben ist. Um den Radverkehr gradlinig, ohne Zwischenstopp über die Kreuzung zu führen und für den Linksabbiegenden in die Jülicher Straße – Fahrtrichtung Ost – ausreichend Aufstellfläche zu schaffen, wurde die Mittelinsel auf der Eulerstraße entfernt.

Des Weiteren wurde an der Scharnhorststraße eine Linksabbiegemöglichkeit für Radler in beide Fahrtrichtungen geschaffen, sodass sich die Sicherheit dort erhöht hat. Die Strecke wird wegen der dort ansässigen Schule von vielen Schülern genutzt.

Im Zuge des Umbaus wurden außerdem die Ampelanlagen an den Kreuzungen Eulerstraße/Moltkestraße und Eulerstraße/Jülicher Straße für den Radverkehr optimiert. Die Anpassungen der Ampelanlage an der Kreuzung Eulerstraße/Moltkestraße werden erst im Januar ausgeführt, da für die Arbeiten erst noch eine Firma gefunden werden musste. Die Kosten für den gesamten Ausbau der Radroute belaufen sich auf rund 450.000 Euro.

(RP)
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