Derendorf Derendorfs erste Schwärmerei

Derendorf · Vor einem Jahr hat Jana Lang die erste Marktschwärmerei in Düsseldorf eröffnet. Jetzt gibt es auch einen Standort in Derendorf.

Eigentlich ist Jana Lang ein Profi. Sie weiß, wie die Tische stehen müssen und welche Erzeuger kommen, wo ihre Namensschilder sind und wer ein paar Minuten Verspätung hat. Seit einem Jahr organisiert sie die Marktsschwärmerei in Lierenfeld am Factory Campus, immer dienstags von 17.30 bis 19.30 Uhr. Dass sie noch mal so nervös werden würde wie beim ersten Mal, das hätte die 29-Jährige nicht gedacht, die bis zwei Stunden vor der Eröffnung der Marktschwärmerei in Derendorf noch tiefenentspannt war. Als dann aber ein Lieferant nach dem anderen durchklingelt, weil er im Stau steht, ist der Gastgeberin die Anspannung ins Gesicht geschrieben.

Mit dem Handy am Ohr flitzt sie über den Hof vom Super7000, schleppt Kisten voller Erdbeeren in die Kartoffelhalle, packt schon mal Müslis und Limonaden aus. Rot sind ihre Wangen, Jana Lang versucht, den Überblick zu behalten. Mit ein bisschen Verspätung aber sind alle angekommen, die die 29-Jährige eingeladen hat. Jana Lang als Gastgeberin hat Erzeuger aus der Region gesucht, die ihre Lebensmittel bei der Marktschwärmerei verkaufen wollen. Die Schwärmerei-Mitglieder bestellen ihre Produkte vorab im Internet beim Metzger und Bauern, beim Imker, Bäcker, Bier- und Weinhändler und brauchen die Sachen am Markttag nur noch abzuholen. Der Vorteil: "Die Produzenten machen viel mehr Gewinn, weil sie nicht über den Einzelhandel gehen müssen", sagt Lang. Außerdem wissen sie genau, was sie mitbringen müssen zum Markt, werfen weniger Produkte weg. Auf der anderen Seite erfahren die Mitglieder, wo ihre Lebensmittel herkommen.

Die Idee der Online-Direktvermarktung kommt aus Frankreich, wo seit 2011 unter dem Namen "La Ruche Qui Dit Oui" (Der Bienenkorb, der Ja sagt) bereits mehr als 800 Schwärmereien entstanden sind. In Deutschland startete das Netzwerk im Herbst 2014. Mehr als 40 lokale Märkte in zehn Bundesländern haben inzwischen eröffnet, weitere 50 Standorte befinden sich im Aufbau.

Zum Start in Derendorf hat Lang zur Verkostung eingeladen. So will sie die Nachbarn aus dem Viertel locken und für das Projekt gewinnen. Christina Döpp könnte sich gut vorstellen, Mitglied bei der Schwärmerei zu werden. Sie ist eine der ersten auf dem Gelände vom Super7000. Ihr gefällt, "dass nur so viel gekauft wie gebraucht wird", sagt Döpp, die wiederkommen möchte zu Jana Langs Markt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort