Benrath Vandalismus am Benrather Bahnhof

Benrath · Unbekannte haben ein Windschutzhäuschen auf dem Bahnsteig zerstört. Die Bundespolizei sucht nach den Tätern, der Schaden beträgt grob 12.000 Euro..

 Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag mehrere Glasscheiben am Benra­ther Bahnhof zerstört. Zurück bleiben teils scharfkantige Splitter.

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag mehrere Glasscheiben am Benra­ther Bahnhof zerstört. Zurück bleiben teils scharfkantige Splitter.

Foto: RP/Dominik Schneider

Am Dienstagmorgen fiel der Schaden zuerst den frühen Pendlern auf: Der Boden zwischen den Bahngleisen drei und vier am Bahnhof Benrath S war voller Glasscherben, die dortigen Glaswände, die die Fahrgäste beim Warten vor Wind schützen sollen, waren zerschlagen.

Die Bahn berichtet, dass mehrere Glaselemente auf dem Bahnsteig offenbar mutwillig zerstört wurden. Die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens haben sofort dafür gesorgt, dass die Reste der Scheiben entfernt wurden, inzwischen sind nur noch ein paar kleine Scherben auf dem Bahnsteig zurückgeblieben, in den jetzt leeren Rahmen allerdings hängen noch einige wenige, teils scharfkantige Splitter.

Wie die bisher unbekannten Täter die schweren Glasscheiben zerstört haben, ist noch unklar. Die Bahn hat die Angelegenheit der Bundespolizei übergeben. Zugleich bemüht sich die Bahn darum, möglichst schnell Ersatz für den Windschutz zu schaffen, wie ein Sprecher unserer Redaktion mitteilte. Die Ersatzscheiben seien bereits bestellt, allerdings könne noch nicht vorhergesagt werden, wann diese geliefert werden. Den Einbau übernehmen die sogenannten Stationsinspektoren der Bahn, die für den Zustand der Haltepunkte zuständig sind. Wie lange die Lieferung der Glaselemente dauern wird, könne allerdings noch nicht vorhergesagt werden. Die Kosten für den neuen Windschutz schätzt die Bahn auf rund 12.000 Euro. Sie bittet Kunden, die Vandalismus und andere Schäden bemerken, diese bei der sogenannten 3S-Zentrale zu melden. Diese ist für Sicherheit, Sauberkeit und Service an den Stationen zuständig, die Rufnummer hängt im Bahnhof aus.

In Benrath erinnert der Vorfall an den späten Dezember des vergangenen Jahres. Damals hatten unbekannte Täter im Dorf an mehreren Stellen Glas zerstört – neben einem Buswartehäuschen war auch der Bücherschrank in der Fußgängerzone beschädigt worden. Rund 200 Bücher mussten entsorgt werden.

Ob ein Zusammenhang zwischen den verschiedenen Vorfällen in Benrath besteht, ist jedoch weiterhin unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort