Gut gemacht Wunschbaum für Obdachlose mit Hund

Natasa Ramic hat eine Aktion gestartet, bei der man noch mitmachen kann. Einige Vereine waren schon für den guten Zweck aktiv.

 Im Hundesalon von Natasa Ramic an der Kampstraße können freiwillige Spender Wünsche von Obdachlosen erfüllen. Die benötigen vieles für ihre Hunde.

Im Hundesalon von Natasa Ramic an der Kampstraße können freiwillige Spender Wünsche von Obdachlosen erfüllen. Die benötigen vieles für ihre Hunde.

Foto: Simona Meier

Hunde sind für viele Obdachlose treue Begleiter und engster Bezugspunkt. In einer besonderen Spendenaktion sammelt Natasa Ramic in Zusammenarbeit mit „fiftyfifty underdog“ jetzt für diese Menschen und ihre Tiere. Sie hat in ihrem sind Hundesalon „Schnipp schnapp Fell ab“ an der Kampstraße in Wersten einen Weihnachtsbaum mit besonderen Wünschen geschmückt: „Am Weihnachtsbaum hängen Sterne von „fiftyfifty underdog“ mit den Wünschen von Obdachlosen. Die kann man bei uns ziehen und erfüllen“, sagt sie. Übergeben werden die Geschenke von der Organisation dann später an die Obdachlosen und ihre Hunde.

Auf der Wunschliste stehen viele praktische Teile für die Tiere, die fast immerzu mit ihren Menschen draußen sind: Halsbänder und Decken beispielsweise. „Es sind einfache Dinge, die für den Winter benötigt werden“, sagt Natasa Ramic. Das Geschenk können die Spendenwilligen auch einfach verpackt im Hundesalon vorbeibringen. Bei ihrer ersten Weihnachtsaktion hängen bereits 30 Wunschsterne am geschmückten Baum. „Es kommen sicher noch einige hinzu“, sagt die Inhaberin.

Viele Interessierte meldeten sich nach dem ersten Aufruf über die sozialen Medien bei ihr. „Ich denke, die Aktion wird ein Erfolg“, sagt sie und freut sich über das Engagement für Mensch und Tier. Kontakt: 015901436656. (sime)
Thyra und Timur von der Schülerbücherei der Mosaikschule in Wersten freuen sich mit dem stellvertretenden Schulleiter Jürgen Paust-Nondorf und Heidi Dross von „Mit Herz und Hand für Wersten“ über ihre neuen Bücher, die Martina Hankammer von der Provinzial übergab. Traditionell leistet die ökumenische Initiative und Bürgerstiftung „Mit Herz und Hand für Wersten“ gemeinsam mit der Provinzial Rheinland einen Anteil zur weihnachtlichen Freude in Wersten. Kinder und Jugendliche werden alljährlich mit Weihnachtsgeschenken bedacht. (RP)

Bei einer Charity-Modenschau im Fitnessstudio Holmes Place in Wersten sind viele Essenspakete für die Tafel zusammengekommen. Diese werden dann an bedürftige Menschen ausgegeben. Zu sehen war handgemachte Mode von Tatjana Selbach, die ein Modeatelier hat sowie Stil- und Einkaufsberatung anbietet. Der Friseursalon von Katrin Beilfuß aus der Otto-Hahn-Siedlung steuerte das Styling für die Models und Gäste bei. Die Kunden wurden um Spenden von Essenspaketen gebeten. (rö)

 Nach der Aktion hatte das SOS-Fahrzeug viele Gesichter.

Nach der Aktion hatte das SOS-Fahrzeug viele Gesichter.

Foto: SOS Kinderdorf

Bei strahlendem Winterwetter fand der inzwischen dritte Benefiz-Adventsmarkt des Lauftreffs Düsseldorf-Süd in der Paulsmühle statt. Zugunsten des Veedelszuges der Paulsmühler Jecken und der Benrather Tüte wurde gekauft, gegessen und getrunken. Als Ergebnis kam heraus: Beide Gruppen bekommen wieder eine Spende von 500 Euro für ihre Aktivitäten.  (rö)

Vor 13 Jahren gründete sich der Verein „Mofa- und Moped-Freunde Duisburg uns Umgebung“. Dessen Mitglieder haben eine Vorliebe für nostalgische und niedrigmotorisierte Gefährte. Doch wichtig ist den Mitgliedern, dass sie nicht nur selber Spaß haben, sondern auch anderen etwas zurückgeben. Da eines der Mitglieder der Leiter der Bezirksverwaltungsstelle 10, Uwe Sandt, ist, machten sich einige Mitglieder am Nikolausabend auf nach Garath. Natürlich auf den heißen Öfen, die vor Ort noch mit Lichterketten geschmückt wurden. In Garath besuchte man im Weihnachtsmanngewand die Kinder vom Abenteuerspielplatz Reinhold-Schneider-Straße. Und jedes bekam von den großen Nikoläusen einen kleinen in Schokolade. Sandt: „Das war trotz des fürchterlichen Wetters eine tolle Aktion.“ (rö)

Unter dem Motto „Wir zeigen Gesicht“ hat das SOS-Kinderdorf, das in Garath ansässig ist, eine besondere Charity-Aktion bei der Firma Uniper durchgeführt. Für eine Spende von zehn Euro konnte jeder sein Gesicht in einer bereitgestellten Fotobox knipsen lassen. Auch Uniper-Mitarbeiter machten mit. Die Fotos wurden dann auf ein Fahrzeug von SOS geklebt, das nun im Stadtgebiet unterwegs sind. (rö)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort