Aufwändige Graffitigestaltung In Benrather Unterführung blättert schon die Farbe ab

Düsseldorf · In der Verbindung zwischen Benrath und der Paulsmühle bricht an mehreren Stellen bereits die alte Farbe durch. Vor der Graffiti-Bemalung waren die Wände weiß gestrichen worden. Es gibt dort einen Feuchteschaden.

 Die Farbe blättert schon überall in der Unterführung ab.

Die Farbe blättert schon überall in der Unterführung ab.

Foto: Andrea Röhrig

(hel) Im seit November bunt bemalten Fußgängertunnel zwischen dem Benrather Ortszentrum und der Paulsmühle beginnt schon der Lack abzublättern. Aufgeplatzt sind einzelne Stellen entlang der Unterführung. So kommt an einigen Stellen bereits die alte orangene Farbe wieder zum Vorschein. Der Bezirksverwaltungsstelle in Benrath ist der Schaden bekannt. „Ursache ist Wasser, das gegen die Farbschicht drückt“, erklärt Verwaltungsstellenleiter Nils Dolle. Zugleich begünstigten Erschütterungen durch fahrende Züge den Prozess. Das Risiko einer Beschädigung, so Dolle, habe man bereits bei der Gestaltung der schmalen Unterführung vor wenigen Monaten in Kauf nehmen müssen.

Die durch den Künstlerverein Verbunt mit hellen Farben und lokalen Motiven gestalteten Wände waren zuvor für rund 67.000 Euro mit einem Grundanstrich versehen worden. Die Bezirksvertretung hatte das Projekt finanziert. Fußgänger und Radfahrer, die den Tunnel nutzen, äußerten sich angesichts des vollendeten Verschönerungs-Projekts weitgehend positiv. „Wir werden den Schaden im Auge behalten“, kündigt Nils Dolle an. Eine geplante Versiegelung der bemalten Wände inklusive eines Graffitischutzes soll erfolgen, sobald die Witterung es zulässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort