Verwaltung will das Konzept nun im zweiten Quartal 2022 vorlegen Pflegewerk für Schlosspark verzögert sich erneut

Düsseldorf · Wegen Pfingststurm Ela und mehrerer trockener Sommer hat der Schlosspark viel alten Baumbestand verloren und verliert ihn weiterhin.

 Der Benrather Schlosspark mit seinem alten Baubestand ist ein Besuchermagnet – zu jeder Jahreszeit.

Der Benrather Schlosspark mit seinem alten Baubestand ist ein Besuchermagnet – zu jeder Jahreszeit.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Angekündigt war es schon für 2019/2020, nun wird mindestens das zweite Quartal dieses Jahres daraus, bis die Verwaltung den politischen Gremien das Parkpflegewerk für den Schlosspark Benrath vorlegt. Auf Anfrage bei der Stadt zum Stand der Bearbeitung heißt es „es befindet sich aktuell in der finalen Abstimmung, bei der zahlreiche Beteiligte, wie Stiftung Schloss und Park Benrath, Untere Denkmalbehörde der Stadt, LVR-Amt für Denkmalpflege, zu berücksichtigen sind.“ Als Grund für die neuerliche Verzögerung gibt die Verwaltung an dass die Pandemie die Abstimmungsprozesse zwischen den Beteiligten teils erschwert habe. Zudem habe sich das Projekt aufgrund personeller Kapazitätsengpässe des beauftragten Planungsbüros verzögert.

Das Ausarbeiten eines Parkpflegwerkes war spätestens mit dem Pfingssturm Ela 2014 nötig geworden, als viele Bäume im Schlosspark wie Streichhölzer umknickten. Im unmittelbaren Gartenbereich mussten 40 Bäume gefällt werden, im Parkwald waren es 226 alte Bäume. Und dann folgten mehrere viel zu trockene Jahre, in denen der Schlosspark etliche weitere Bäume verlor.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage von Schlosspark-Nutzern von vor einem Jahr wurden laut Stadt in die Nutzungsanalyse und -konzeption des Parkpflegewerkes integriert und werden ebenfalls hinsichtlich der Kernaussagen in der Beschlussvorlage dargestellt. Eine Publikation des Parkpflegewerkes für den Schlosspark Benrath in Form einer informativen Broschüre soll zudem gegen Ende des Jahres durch das Gartenamt herausgegeben werden. Eine solche Broschüre liegt bereits für das Parkpflegewerk Hofgarten vor.

Das Parkpflegewerk ist eine Bestandsaufnahme des Parks, auf deren Grundlage dann Empfehlungen für Politik und Verwaltung ausgesprochen werden. Darin geht es unter anderem um die nötige Aufforstung und Neupflanzung. Es wird aber auch um die Frage gehen, ob es sinnvoll ist, den Park in den Nachtstunden für die Öffentlichkeit zu sperren. Auch die dafür notwendigen Umbaumaßnahmen sollen aufgezeigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort