Sturmtief beschädigte im Februar das Dach des Bürgerhauses Benrath schwer Dacharbeiten am Bürgerhaus dauern bis September

Düsseldorf · Nach dem Ende der Arbeiten können die Nutzer wieder in den zweiten Stock ziehen. Nach der Reparatur kommt eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Das war auf dem alten Dach bislang nicht möglich.

 Das Bürgerhaus war nach der Sturmnacht eingerüstet worden.

Das Bürgerhaus war nach der Sturmnacht eingerüstet worden.

Foto: Andrea Röhrig

Am Bürgerhaus Benrath wird gegenwärtig der Sturmschaden beseitigt, den das Tief „Zeynep“ im Februar an der Bedachung verursacht hat. Sowohl das Dach als auch die darunterliegende Holzdeckenkonstruktion des zweiten Obergeschosses am städtischen Gebäude an der Telleringstraße waren in der Nacht auf den 19. Februar zerstört worden. Die notwendigen Reparaturarbeiten mit Abriss und Wiederaufbau, welche mit einer Sperrung der Telleringstraße in Höhe des Bürgerhauses verbunden sind, sollen im September abgeschlossen werden, wie die Stadt auf Anfrage mitteilt.

Damit dürfte der Plan, das zerstörte Dach vor der nächsten Heizperiode wieder herzurichten, eingehalten werden können. Im Zuge der Dacharbeiten erfolgt zudem eine Komplett-Sanierung des zweiten Obergeschosses. Voraussichtlich im Oktober können die dort vermieteten Räume wieder von den Nutzern bezogen werden.

Um das Bürgerhaus nach der Sturmnacht vor weiteren Schäden durch Regen und andere Witterungseinflüsse zu schützen, war das Gebäude eingerüstet und mit einer provisorischen Zeltdachkonstruktion versehen worden. Somit konnte die Hausmeisterwohnung im ersten Obergeschoss weiterhin genutzt werden. Nach zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen im Treppenhaus gilt dies seit Ende April auch für die Mieter auf dieser Etage.

Die Gesamtkosten belaufen sich nach Fertigstellung – inklusive einer deutlich verbesserten Wärmedämmung – auf 875.000 Euro. Zusätzlich wird auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage im Wert von 95.000 Euro montiert, was aus statischen Gründen in der Zeit zuvor nicht möglich gewesen ist. Darüber hinaus sei das über 100 Jahre alte Gebäude, das ursprünglich auch eine Schule war, in einem aktuell guten Zustand, heißt es von der Stadt.

„Bis auf die zweite Etage können inzwischen alle Räume wieder genutzt werden“, bestätigt Bürgerhaus-Leiterin Eveline Theisen. Der Zugang auf das Gelände sowie zum Bürgerhaus erfolgt vorübergehend über die Capitostraße. In den Bereichen „Kinder und Familie“, „Integration“, „Kunst, Kultur und Kreatives“ sowie „Musik, Tanz und Bewegung“ ist das Angebot nahezu uneingeschränkt. Für DRK, Pfadfinder, den portugiesischen Kulturverein und den Spielmannszug Benrath, die in den Anbauten untergebracht sind, ist der Betrieb ohnehin kaum gestört gewesen. Neu im Programm ist ab September eine Drei-Tages-Spielgruppe, in der Kinder ab zwei Jahren montags bis mittwochs von 9 bis 12 Uhr spielen, toben und basteln können. Ansprechpartnerin ist Eveline Theisen unter 0211-7185272.

Im vergangenen Jahr wurde das Angebot „Aktiv und engagiert“ 20 Jahre alt. Da eine Jubiläumsfeier aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, organisiert das Jugendamt für die etwa 250 ehrenamtlich Tätigen der Programme „Leihoma und Leihopa“, „Gemeinsam für Seniorinnen und Senioren“ sowie den „Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten“ am Samstagnachmittag im Garten des Bürgerhauses ein Sommerfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort