Interview Christian Elze Erste Kleidertauschbörse im Benrather Spektakulum

Düsseldorf · Am Sonntag, 17. Juli, findet die Premiere von 12 bis 18 Uhr an der Wimpfener Straße ab. Jeder kann kommen, ob mit oder ohne Tauschkleidung.

 Christian Elze wünscht sich für die Premiere am Sonntag viele glückliche Gesichter.  RP-Foto: Anne Orthen

Christian Elze wünscht sich für die Premiere am Sonntag viele glückliche Gesichter. RP-Foto: Anne Orthen

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Für kommenden Sonntag lädt die Jugendfreizeiteinrichtung Spektakulum, Wimpfener Straße 18a, zum ersten Mal zur eintrittsfreien Kleidertauschbörse ein. Die Idee dazu hatte ihr Leiter Christian Elze.

Herr Elze, wann haben Sie ihr letztes Kleidungsstück gekauft?

Elze Vor kurzem erst. Dennoch kaufe ich überwiegend Secondhand.

Wer ist denn auf die Idee der Kleidertauschbörse gekommen?

Elze Kleidertauschpartys werden deutschlandweit schon seit längerer Zeit veranstaltet. Meine Frau ist ein großer Fan davon und hat mich auf die Idee gebracht. Wir haben festgestellt, dass solch ein Angebot im Süden Düsseldorfs noch nicht vorhanden ist.

War es Ihnen wichtig, dass nicht verkauft, sondern getauscht wird?

Elze Das ist allerdings ein sehr wichtiger Punkt gewesen, diese Veranstaltung zu initiieren. Tauschen erzeugt im Gegensatz zum Trödeln eine viel ungezwungenere Atmosphäre, und das Tauschen erhöht das Glücksgefühl im Gegensatz zum Kaufen. Sozusagen eine Win-win- Situation.

Vor allem Mädelsflohmärkte sind ja gerade total angesagt – und kosten übrigens immer Eintritt. Warum macht das Spektakulum das anders?

Elze Wir möchten für jeden eine Plattform des Tauschens bieten. Hier steht der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund und diese Veranstaltung soll als kostenlose Plattform zur Verfügung gestellt werden.

Sie richten sich an alle Geschlechter und Altersgruppen: Männer, Frauen, divers, jung und alt. Passt das ins Konzept einer Jugendfreizeiteinrichtung? Und denken Sie, dass es auch Männer anspricht?

Elze Ich denke, dass wir als Jugendfreizeiteinrichtung auch Kultur für alle machen; daher denke ich auch, dass diese Veranstaltung für alle offen sein sollte, weil wiederum Nachhaltigkeit jeden betrifft. Ich denke sehr wohl, dass auch Männer gerne Klamotten tauschen. Sie wollen ja auch Abwechslung in ihren Keideralltag bringen.

Wann wäre die Veranstaltung für Sie ein Erfolg?

Elze Ich hoffe natürlich auf einen großen Andrang. Erfolgreich ist die Aktion aber dann schon, wenn man ein paar glückliche Menschen sieht, die Erfolg beim Tauschen hatten und diesen nachhaltigen Gedanken auch vertreten.

Wie genau kann man bei der Tauschbörse dabei sein?

Elze Die Veranstaltung geht am Sonntag um 12 Uhr im Spektakulum los. Der Ablauf ist ganz ungezwungen. Jeder kann vorbeikommen, gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen, stöbern und neue Lieblingsstücke mitnehmen. Natürlich kann auch nur mitgebracht oder nur mitgenommen werden.

Wird das eine einmalige Veranstaltung bleiben?

Elze  Wir haben vor, diese Veranstaltung zu etablieren und auch im neuen Gebäude nochmal zu erweitern, weil wir denken, dass kaufen weniger nötig sein wird, wenn man auch die Möglichkeit hat, irgendwo wiederkehrend Sachen zu tauschen. Insbesondere auch bei Kindersachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort