Fernsehen RTL dreht "Der Knastarzt" in Ulmer Höh'

Düsseldorf · So richtig gemütlich war die Justizvollzugsanstalt noch nie. Aber seitdem das als "Ulmer Höh" bekannte Gefängnis leer steht, verfällt es. Dennoch wird dort wieder gearbeitet: Der Fernsehsender RTL hat die Ulmer Höh' als Kulisse für eine neue TV-Serie entdeckt.

 Beim Dreh hinter Gittern: Götz Argus, Bernhard Piesk, Laura Osswald, Clelia Sarto, Michael Starkl und Aleksandar Jovanovic (v.l.)

Beim Dreh hinter Gittern: Götz Argus, Bernhard Piesk, Laura Osswald, Clelia Sarto, Michael Starkl und Aleksandar Jovanovic (v.l.)

Foto: Endermann

"Der Knastarzt" heißt die Reihe, die im Frühjahr zu sehen ist. In sechs Episoden spielt Bernhard Piesk ("Weissensee" und "Das Duo") einen Mediziner, der wegen Sterbehilfe an einer Patientin einsitzt. Die Gefängnis-Direktorin (gespielt von Clelia Sarto) macht dem Arzt ein ungewöhnliches Angebot: Er soll die Krankenstation übernehmen und seine Knastbrüder versorgen. Die Ulmer Höh' als Drehort findet der 35-jährige Schauspieler ausgezeichnet, auch wenn er zuweilen über wackelige Treppenstufen stolpert. Den Zellengenossen vom "Knastarzt" spielt Götz Argus. Düsseldorf als Arbeitsplatz kennt der 53-Jährige gut. Argus war von 1996 bis 2006 Ensemble-Mitglied am Schauspielhaus. Er spielte Rollen in "König Ödipus" und "Reigen" — und nun mimt er einen Mörder, der den Liebhaber seiner Frau auf dem Gewissen hat. Viel Freizeit hat Argus nicht während der Drehzeit in Düsseldorf. Er fliegt mehrmals pro Woche nach München, um auf der Bühne des Residenztheaters ein Stück zu proben. Weitere Hauptrollen in "Der Knastarzt" spielen Laura Osswald ("Der letzte Bulle", "Soko Kitzbühel"), Michael Starkl ("Soko Wismar") und Aleksandar Jovanovic ("Alarm für Cobra 11", "Schutzengel").

Zum Produktionsteam von "Der Knastarzt" gehören etwa 50 Personen, zusätzlich gehen 70 Komparsen in der Ulmer Höh' ein und aus. Das Produktionsteam nutze nicht die ganze Justizvollzugsanstalt, sagt "Knastarzt"-Produzent Philipp Steffens. Hauptsächlich arbeitet das Team im Block B, in der Überwachungszentrale und in der Werkstatt, die zu einem Kraftraum für die TV-Knackis umgebaut wurde. Der Name "Ulmer Höh" kommt in der Serie nicht vor, stattdessen haben sich die Produzenten für den fiktiven Titel "JVA Nord" entschieden. "Aber wir haben einige Aufnahmen vom Stadt-Panorama gemacht", sagt Steffens. Die Ulmer Höh sei als Drehort für Film und Fernsehen beliebt, sagt Christa Bohl vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb, dem das Gebäude gehört.

Dennoch wird "Der Knastarzt" die letzte TV-Produktion sein, die in den Gefängnismauern entsteht. "Das Gebäude wird zunehmend unsicher, der Putz bröckelt und könnte Menschen verletzen." Ein Termin für Abrissarbeiten stehe aber noch nicht fest. Bis Ende September aber ist die Ulmer Höh' noch Produktionsplatz für die RTL-Serie "Der Knastarzt".

Holger Lodahl

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort