Plakette Thomas Beckmann für seinen Einsatz ausgezeichnet

Düsseldorf · Mit einer der höchsten Auszeichnungen, die die Schützen zu vergeben haben, wurde gestern der Cellist Thomas Beckmann geehrt. Die Bilker Schützen verleihen ihm bei ihrem Krönungsball am 28. September im Zelt an der Uhlenbergstraße die Jakob-Faasen-Plakette.

 Hans-Dieter Caspers (l.) und Johann-Peter Ingenhoven ehrten Thomas Beckmann (M.)

Hans-Dieter Caspers (l.) und Johann-Peter Ingenhoven ehrten Thomas Beckmann (M.)

Foto: Hüskes

Mit einer der höchsten Auszeichnungen, die die Schützen zu vergeben haben, wurde gestern der Cellist Thomas Beckmann geehrt. Die Bilker Schützen verleihen ihm bei ihrem Krönungsball am 28. September im Zelt an der Uhlenbergstraße die Jakob-Faasen-Plakette.

Benannt ist sie nach dem langjährigen Bilker Schützenchef und Vorstand der Kreissparkasse. Vorstandsmitglied Johann-Peter Ingenhoven: "Jakob Faasen war ein Mann, der nicht nur viel für seinen Stadtteil Bilk getan hat, sondern auch darüber hinaus sozial stark engagiert war." So gilt die Ehrung nicht der musikalischen Qualität des international renommierten Cello-Spielers, sondern vor allem seinem Einsatz für die Initiative "Gemeinsam gegen Kälte". Beckmanns Aktion ist mittlerweile bundesweit übernommen worden. Im August gab der Musiker ein Exklusiv-Konzert für Papst Benedikt, der sich tief bewegt zeigte — auch von Beckmanns Engagement. Gestern verriet Beckmann ein kleines Geheimnis über sein Instrument. Nach einer Beschädigung bei einem Unfall musste es repariert werden. Im Oberklotz fand sich da die Inschrift "Il Medicante" (Der Bettler). Das Instrument gehörte im letzten Jahrhundert einem Pariser Bettler. Obwohl ihm hohe Summen für sein wertvolles Instrument geboten wurden, gab es der Straßenmusikant nicht her. Beckmann: "Es ist ein wunderbares Instrument mit beseeltem Klang und einem enormen Volumen."

Hans-Dieter Caspers, Chef des St. Sebastianus Schützenvereins Bilk: "Wir sind glücklich, dass Herr Beckmann unsere Auszeichnung als Nachfolger von Ehrenoberbürgermeisterin Marlies Smeets und Stadtkämmerer Helmut Rattenhuber annimmt."

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort