Tourneeauftakt Die Toten Hosen foppen die Fans von Rot-Weiss Essen

Düsseldorf · Ihre Open-Air-Tournee 2018 starteten die Toten Hosen im Essener Stadion - und ärgerten die gut 25.000 Besucher mit dem ein oder anderen Witz auf Kosten des Regional-Ligisten, der sonst hier die Show bestreitet.

 (v.l.) Axel Bellinghausen, Peter Kluth, Burkhard Hintzsche, Birgitt Geßner und Michael Schnitzler

(v.l.) Axel Bellinghausen, Peter Kluth, Burkhard Hintzsche, Birgitt Geßner und Michael Schnitzler

Foto: ujr

Ein Stadion ist kein diplomatischer Salon, deswegen stimmen die Fortuna-Fans gerne den Schlachtruf "Wir hassen Köln und RWE" an. Campino hatte beim Auftakt der Open-air-Tournee 2018 nichts Besseres zu tun, als die gut 25.000 Besucher im Essener Stadion mit dem Satz zu begrüßen, es sei für einen Fortuna-Fan besonders schön, heute in Essen aufzutreten. Bassist Andi bekannte später, in Essen geboren zu sein, erzählte dann aber freimütig, dass sein Papa Fan von Schwarz-Weiß-Essen gewesen sei - und schon war wieder Schicht im Schacht. Gefrotzel muss sein! Ansonsten: Die Hosen waren bestens aufgelegt, spielten alte und neue Titel, kombinierten etwa die Liebeslieder "Niemals einer Meinung" und "Die Schöne und das Biest".

Für Liverpool vor dem Champions-League-Finale sang die Band "Hey Jude" von den Beatles. Viele Düsseldorfer sangen mit: Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, OB-Berater Peter Kluth, Axel Bellinghausen (Fortuna), Fotograf Andreas Gursky, Uerige-Baas Michael Schnitzler und DJ Theo Fitsos.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort