Breidenbacher Hof Hotelmanager Heydarian und seine Star-Gäste

Düsseldorf · In aller Frühe steht Cyrus Heydarian, General Manager des Breidenbacher Hofs, jeden Tag auf und trainiert an seinem Water Rower Rudergerät. Drahtig kommt der 48-Jährige daher, sein Haar ist akkurat geschnitten, der nachtblaue Maßanzug sitzt perfekt, das zur Krawatte passende Einstecktuch ist obligatorisch.

 Direktor Cyrus Heydarian, Britta Germann, Director of Sales & Marketing, und Küchenchef Philipp Ferber (v.l.)

Direktor Cyrus Heydarian, Britta Germann, Director of Sales & Marketing, und Küchenchef Philipp Ferber (v.l.)

Foto: Anne Orthen

So stieß der gebürtige Gelsenkirchener gestern auch auf das zehnjährige Bestehen des neuen Breidenbacher Hofes an. Damit einher geht sein eigenes Jubiläum und das von Britta Germann, sein Director of Sales & Marketing. Küchenchef Philipp Ferber ist seit fünf Jahren dabei.

Zeit zum Erinnern für das Trio: Sänger Marilyn Manson wollte ganz unerkannt bleiben. 2010 waren mal die Weltstars Eric Clapton, Whitney Houston und Pink zur gleichen Zeit da - und keiner wusste vom anderen, berichtet Heydarian schmunzelnd und mit sonorer Stimme. Pink ist schon fast Stammgast. Er bewundere, wie lustig sie sei, humorvoll, "eine ganz lebendige Persönlichkeit". Und eine tolle Mutter - für ihre eigenen Kinder und ihre Crew. Für die Truppe machte sie ja Truthahn an Thanksgiving und sang dann in der Bar. "Unvergessen." Seinen guten Freund und berühmten Ex-Pagen des Breidenbacher Hofes, Udo Lindenberg, trifft der Hotelchef am Montag - es geht um die Kampagne "Fair Job Hotels", und der Panikrocker ist der erste Botschafter. Stolz ist Heydarian auf diese Verbindung und lässt sich von Lindenbergs Wesen inspirieren: "Es gibt nur einen Udo, und für Udo steht der Mensch im Mittelpunkt", erzählt der Chef begeistert. "Er ist so lässig." Dem Rockmusiker Ozzy Osbourne ist es egal, ob er in Schalke, Dortmund oder Köln auftritt, er schläft im edlen Breidenbacher. "Es ist toll, was die Esprit-Arena alles an Veranstaltungen plant, ganz Düsseldorf kann nur profitieren." Stones-Star Mick Jagger verewigte sich in der Vip-Küche, wo der Umtrunk und der Tortenanschnitt stattfand. "Lebendig und unglaublich charismatisch ist er, sein besonderes Gesicht mit diesen eigenwilligen Lippen ist ein magischer Hingucker."

"Spirit of the Moment" nennt Cyrus Heydarian das Besondere an diesen Begegnungen, diesen stardust-durchtränkten Augenblicken. Den Geist des Moments möchte der erfahrene Manager auch seinen Gästen schenken. "Sie sollen sich vor allem wohlfühlen bei uns, das ist das, was ich mir am meisten wünsche." Wohlfühlen tut sich offenbar auch sein Team, denn mit nur zehn Prozent Fluktuation beim Personal liegt der Breidenbacher Hof deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 60 Prozent. Bei der Rückschau gab es auch der Vorschau: Bar-Chef Carsten Möller will mit exotischen Gemischen und Zeichnungen in der Karte den Manga-Spirit in die Cocktails bringen. Philipp Ferber plant Genussabende und kocht Ende des Jahres mit Johannes Kling vom Söl'ring Hof Sylt. Juwelier Bucherer bezieht seine neue Boutique direkt im Breidenbacher Hof.

Außer internationale Top-Stars waren in den vergangenen zehn Jahren auch 500.000 mehr oder weniger normale Hotelgäste da. Zum zehnjährigen Bestehen nach der Wiedereröffnung 2008 soll noch eine weitere Etage ausgebaut werden. Und wenn die Gäste im kommenden Jahrzehnt auch fast 23.000 Flaschen Champagner trinken werden, dann ist alles fein.

Einen Service der Extraklasse haben in dem Hotel übrigens auch Hunde. Mit Blick auf die ausgefallensten Wünsche lacht der Chef und erzählt von einem top-aktuellen Fall: "Erst heute schickten wir einen unserer Assistenten nach Atlanta. Im Körbchen inklusive Luxuskissen hat er einen Chihuahua. Seine Besitzerin schickte ihren geliebten Hund schon mal sicher nach Hause." Per SMS gab es von seinem Mitarbeiter ein lustiges Foto. Der junge Mann ist darauf zu sehen, und vor ihm thront kess und mit glänzendem Fell Frauchens größter Schatz. B. Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort