Tischtennis-Bundesliga Borussias Generalprobe für die Play-offs

Der Tischtennis-Bundesligist trifft am letzten Spieltag der Hauptrunde auf den TSV Bad Königshofen.

 Anders als im Hinspiel steht Timo Boll diesmal im Borussia-Aufgebot der Partie gegen Bad Königshofen.

Anders als im Hinspiel steht Timo Boll diesmal im Borussia-Aufgebot der Partie gegen Bad Königshofen.

Foto: dpa/Barbara Gindl

Irgendwie dient den Borussen das letzte Match der Hauptrunde in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gegen den TSV Bad Königshofen (Sonntag, 15 Uhr, Ernst-Poensgen-Allee 58) bereits als Vorbereitung auf die Play-offs. Dass die Plastikballkünstler vom Staufenplatz in der entscheidenden Meisterschaftsphase mit dabei sind, steht bereits fest. Nur, ob der amtierende Meister als Tabellenerster, -zweiter oder -dritter in die Play-offs startet, wird sich am letzten Rückrundenspieltag entscheiden.

Im Falle eines Sieges gegen den TSV ist die Borussia sicher Tabellenzweiter und hätte im ersten und in einem möglichen dritten Play-off-Halbfinale Heimrecht. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg des 1. FC Saarbrücken in Bergneustadt entscheidet das Spielverhältnis. Hier liegt Düsseldorf derzeit mit vier mehr gewonnen Spielen knapp vor den Saarländern.

Bergneustadt hat keine theoretische Chance mehr auf Platz zwei, kann Saarbrücken aber noch von Position drei verdrängen. Theoretisch ist für die Düsseldorfer auch noch der „Platz an der Sonne“ in der Tabelle möglich. Dafür müsste Borussia Bad Königshofen mit 3:0 bezwingen und der aktuelle Tabellenführer TTF Liebherr Ochsenhausen mit 0:3 sein Heimspiel gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell verlieren. Daran glaubt aber niemand.

Bad Königshofen hat in seinem zweiten Jahr im Oberhaus des deutschen Tischtennissports eine solide Saison gezeigt und belegt nach sechs Siegen derzeit Rang acht. Das junge Team, dessen ältester Spieler, TSV-Eigengewächs Kilian Ort (Weltrangliste 195), gerade einmal 22 Jahre und elf Monate alt ist, verlor allerdings acht weitere Begegnung nur knapp mit 2:3, wie auch gegen die Borussia im Hinspiel. Da machte Mizuki Oikawa (WR 77) die beiden Punkte für die Unterfranken. Bence Majoros (WR 121) und Orth gingen damals leer aus. Filip Zeljko (WR 823) war nicht eingesetzt worden. „Mit Oikawa hat Bad Königshofen einen richtig starken Spitzenspieler“, warnt Borussia-Headcoach Danny Heister vor dem Japaner. „Auch Ort wird immer stärker und will zeigen, was er drauf hat. Aber wir haben vier fitte Spieler und werden am Samstagabend entscheiden, wie wir aufstellen. Wir wollen den Sieg unbedingt.“

Das unterstreicht auch, dass, anders als im Hinspiel, Timo Boll (WR 5) im Borussia-Aufgebot steht. Genauso wie Kristian Karlsson (WR 30), Omar Assar (WR 44) und Anton Källberg (WR 125). „Alle Spieler müssen nun ihren Rhythmus finden. Wir nehmen bei diesem Match bereits Anlauf für die Play-offs, die ja schon eine Woche später beginnen. Dazwischen haben wir noch das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League“, erläutert Borussia-Manager Andreas Preuß.

Die entscheidende Phase der Saison hat begonnen. Ausreden gibt es nicht mehr, es zählen nur noch Siege. So wie hoffentlich der gegen den TSV Bad Königshofen.

Die Partie von Borussia gegen den TSV Bad Königshofen wird als kostenloser Livestream in Mehrkamera-HD-Qualität auf tischtennis-deutschand.tv gezeigt. Karten für die Partie gibt es noch an der Tageskasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort