Handball HSG II fehlen noch drei Siege zum Klassenerhalt

Der Handball-Oberligist HSG II fährt zum TV Aldekerk II. Die HSG III fährt in der Landesliga zur DJK Altendorf.

 Josip Jurisic ist Trainer des Handball-Oberligisten HSG Neuss/Düsseldorf II. Am Samstag geht es um Punkte gegen den Abstieg.

Josip Jurisic ist Trainer des Handball-Oberligisten HSG Neuss/Düsseldorf II. Am Samstag geht es um Punkte gegen den Abstieg.

Foto: Horstmüller

(hinz) Auch nach der Karnevalspause hat die HSG Neuss/Düsseldorf II im Sog der Insolvenz der Zweitliga-Mannschaft mit Personalproblemen zu kämpfen. Da ein Teil der A-Jugendlichen aus dem Bundesliga-Team bereits am Freitag bei den Vikings im Einsatz ist und am Sonntag ihr eigenes Spiel hat, können und sollen sie nicht auch noch am Samstag in der Oberliga beim TV Aldekerk II aushelfen.

Trainer Josip Jurisic wird aus diesem Grund vornehmlich auf Spieler aus der zweiten A-Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft sowie auf Akteure der HSG III zurückgreifen müssen. Die „Dritte“ kann jedoch nicht unbegrenzt Personal beisteuern, da sie selbst am Samstag in der Landesliga bei der DJK Altendorf ran muss. Jurisic gibt sich deshalb vor dem Vergleich mit dem Tabellenvorletzten nur bedingt optimistisch: „Angesichts unserer personellen Voraussetzungen müssen wir uns gegen jeden Gegner richtig anstrengen um zu bestehen. Auf der anderen Seite brauchen wir noch drei Siege um den Klassenerhalt wirklich sicher zu haben. Deshalb fahren wir natürlich nach Aldekerk um dort zu gewinnen.“  Dies ging im Hinspiel mit 30:32 knapp daneben. Mit einem Sieg in Aldekerk würde der Tabellenneunte aus Düsseldorf seinen Vorsprung auf den Vorletzten auf neun Punkte vergrößern.

Mit welcher Besetzung der Landesliga-Neunte HSG Neuss/Düsseldorf III bei der auf Platz elf rangierenden DJK Altendorf auflaufen kann ist noch unklar. Co-Trainer Konstantin Kleist geht aber davon aus, dass man den Essenern nach dem klaren 33:24-Hinspielerfolg erneut Paroli bieten kann: „Sicher wird das aufgrund der Personalprobleme im gesamten Verein ein knappe Kiste. Wir müssen Altendorf jedoch als direkten Konkurrenten unbedingt auf Distanz halten, da wir sonst schneller mitten im Abstiegskampf stehen könnten als uns lieb ist.“

Deshalb ist Kleist froh, dass es auch positive Nachrichten aus dem personellen Bereich gibt. So ist Jonathan Prell, der von der SG Ollheim/Strassfeld zur HSG gekommen ist, ab sofort spielberechtigt. Der 22-Jährige ist sowohl im Rückraum als auch auf der Linksaußen-Position flexibel einsetzbar.

Kurzfristig abgesagt wurde das Gastspiel des Landesligisten HSG Gerresheim beim TV Ohligs II, da die Sporthalle dort durch eine Veranstaltung länger als ursprünglich geplant belegt ist. Wenig erfreut darüber ist Gerresheims Trainer Bernd Kretzer: „Das heißt, dass wir das Spiel wahrscheinlich am Donnerstag unter der Woche nachholen, was bei einigen Spielern beruflich nicht unproblematisch ist, und dann am Samstag bereits wieder gegen die DJK Altendorf antreten müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort