American Football Panther besiegen Braunschweig

Düsseldorf · Auch die fünfwöchige Pause in der GFL konnte die Panther nicht von ihrem Erfolgsweg in der höchsten deutschen Football-Liga abbringen.

Die Mannschaft von Headcoach Martin Hanselmann fuhr mit dem 34:7-Sieg (0:0, 14:0, 13:7, 7:0) gegen den Rekordmeister Braunschweig Lions den sechsten Sieg im neunten Spiel ein und behauptete so den dritten Rang hinter den Kiel Baltic Hurricanes und den Mönchengladbach Mavericks.

Der Sieg der Panther gegen die Norddeutschen war zu keinem Zeitpunkt der Begegnung ernsthaft in Gefahr. Lediglich im ersten Quarter bereitete Jabari Johnson, Running Back der Lions, der Düsseldorfer Defense durch seine kraftvollen Läufe Schwierigkeiten. Kurz vor Ende des ersten Viertels konnte Paul Merten den gegnerischen Ballträger gerade noch vor einem Lauf in die Endzone stoppen. Beim nächsten Versuch stoppte Zwei-Meter-Hüne Lucas Müller die Chance der Gäste, sodass diese probierten, mit einem Fieldgoal zu Punkten zu kommen. Doch für Kicker Tobias Goebel war die Entfernung von 33 Yards zu weit. Der Ball ging nicht durch die Torstangen.

Im zweiten Quarter konnten sich die 2800 Zuschauer im Benrather Stadion über gelungene Angriffszüge der Hausherren freuen. Quarterback Robert Demers täuschte eine Ballübergabe zu Estrus Crayton an, warf das Spielgerät dann aber für die Lions völlig überraschend bis kurz vor die Touchdown-Zone zu Yannik Baumgärtner. Die restlichen Zentimeter zum 6:0 schaffte Steve Coles. Markus de Haer traf gewohnt sicher zum Extrapunkt. Gut eine Minute vor dem Halbzeitpfiff folgte die nächste gelungene Offense-Aktion der Panther, als Wide Receiver Marcus Jaeger ein akrobatischer Fang eines Demers-Passes gelang. Wieder war Coles mit einem Lauf für die restlichen Yards zum Touchdown zuständig. Mit dem PAT von de Haer stand die Pausenführung von 14:0 fest.

Schon kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte der Oldie auf Seiten der Düsseldorfer endgültig für klare Verhältnisse. Der 41-jährige Crayton, der in dieser Begegnung nicht nur als Passempfänger glänzte, sondern auch als Ballträger immer wieder für Raumgewinn sorgte, erhöhte auf 20:0. Es zeigte die Stärke der Panther an diesem Tag, dass sie auch den zwischenzeitlichen Touchdown und Extrapunkt der Braunschweiger zum 20:7 ungerührt wegsteckten.

Schon ihre nächste Angriffswelle brachte durch Demers (sechs Punkte) und den Zusatzpunkt von de Haer die 27:7-Führung. Die Gäste resignierten nun und fielen nur noch durch Undiszipliniertheiten auf. Vier Minuten Spielzeit standen noch auf der Uhr, als sich auch Deutschlands bester Receiver in die Punkteliste eintragen konnte. Niklas Römer fing einen 12-Yard Pass von Demers zum letzten Touchdown. Der letzte Punkt der Partie war wieder Kicker de Haer vorbehalten.

An den kommenden vier Sonntagen stehen vier weitere Heimspiele der Panther an. Gegner (wieder in Benrath) sind die Mavericks, Berlin Adler, Dresden Monarchs und Assindia Cardinals Essen.

Panther Coles 12 Punkte, Demers 6, Crayton 6, Römer 6, de Haer 4

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort