Fußball-Profi aus Rees Trotz unschönem Ende - Braunschweig bleibt Mirko Bolands Herzensklub

Rees/Lübeck · Mirko Boland spielte neun Jahre für die Eintracht und hängt immer noch an dem Verein. Nach einem kurzen Abenteuer in Australien landete er beim VfB Lübeck. Mit dem kehrt er am Sonntag nach Duisburg zurück – wo für ihn alles begann.

 Mirko Boland (r.) erlebte seine sportlich erfolgreichste Zeit bei Eintracht Braunschweig.

Mirko Boland (r.) erlebte seine sportlich erfolgreichste Zeit bei Eintracht Braunschweig.

Foto: dpa/dpa, pst jai

Als Fußballer hat Mirko Boland schon einiges erlebt. Höhen und Tiefen gab es in seinen 13 Jahren als Profi zur Genüge. Aufstiege und Pokalsiege, Abstiege und auch Enttäuschungen im zwischenmenschlichen Bereich erlebte er in seiner erfolgreichen Laufbahn, die ihn hinauf bis in die Bundesliga führte. Aktuell trägt der Mann aus Rees das Trikot des VfB Lübeck, der als Aufsteiger in der Dritten Liga um den Klassenverbleib kämpft. Mit seiner Erfahrung soll er als Führungsfigur das Team lenken. „Ich habe Leaderqualitäten und möchte vorangehen“, sagt der 33-Jährige selbstbewusst, der einige Wochen verletzungsbedingt zuschauen musste.