Tennis Rochusclub vergibt Meisterchance

Düsseldorf · Die Mannschaft von Detlev Irmler verliert das Spitzenspiel der Tennis-Bundesliga bei Kurhaus Aachen 2:4. Nachdem Pablo Andujar und Andreas Beck ihr Doppel gewinnen, unterliegen Dustin Brown und Martin Emmrich im entscheidenden Satz gegen Philipp Kohlschreiber und Steve Darcis.

In Aachen war für den Rochusclub mehr drin als die 2:4-Niederlage beim TK Kurhaus. "Nach dem 1:3 nach den Einzeln, wollte ich noch mit einem 3:3 raus gehen. Aber das hat mir Dustin Brown vereitelt", ärgerte sich Teamchef Detlev Irmler. So kassierten die Düsseldorfer in der Tennis-Bundesliga ihre erste Niederlage, rutschten mit 8:4 Punkten auf Tabellenplatz vier ab und verabschieden sich aus dem Kampf um den Meistertitel.

Schon vor der Partie in Aachen lief es nicht nach Plan für den Rochusclub. Irmler konnte Juan Ignacio Chela nicht davon überzeugen, außerplanmäßig für den Rochusclub zum Schläger zu greifen. Der Argentinier konzentriert sich auf das Turnier in Kitzbühel. Dann machten Magenkrämpfe Guillermo Garcia-Lopez einen Strich durch seinen Einsatz beim TK Kurhaus Aachen. Also musste Pablo Andujar als Spitzenspieler auflaufen. Dass er gegen den deutschen Davis-Cup-Spieler Florian Mayer verlor, war nicht überraschend. Dass aber Rui Machado, im Rochusclub-Kader die Nummer sieben, in Aachen auf Position zwei aufgeboten, gegen Philipp Kohlschreiber gewann, war eine positive Überraschung.

Nur mit der Niederlage von Evgeny Korolev gegen Cedrik-Marcel Stebe war vorher nicht zur rechnen. Korolev ist der erfahrenere Spieler und wieder auf dem Weg zu alter Stärke, die ihn schon auf Weltranglistenplatz 46 führte. "Evgeny hat exzellent gespielt. Das war Scharfschützen-Tennis von beiden. In Stebe sehe ich einen großen Spieler heranwachsen", erläuterte Irmler. Zu Korolevs Entschuldigung sei gesagt, dass er während der Partie umknickte, aber unter Zuhilfenahme dreier Schmerztabletten zu Ende spielte. Weil Andreas Beck nach seiner Rückenverletzung noch nicht wieder der Alte ist, stand es nach den Einzeln 1:3.

Die Doppel stellten sich beim Rochusclub von selbst auf. Korolev konnte nicht mehr eingreifen und auch Machado, dem es in der Leiste zwickte, fiel aus. "Ich bin froh, dass ich mit zwei Ersatzspielern nach Aachen gefahren bin", meinte Irmler. Also versuchten Andujar/Beck und Brown/Martin Emmrich des Teamchefs Traum vom 3:3 wahr zu machen. Andujar, einer der am meist unterschätzten Doppelspieler weltweit, und Beck ließen Irmlers Hoffnungen auf das Unentschieden steigen. Doch Brown/Emmrich sorgten mit ihrer Niederlage für den 2:4-Endstand. "Martin hat sich richtig rein gehängt, aber Dustin fand keine Bindung. Durch seine nonchalante Art sieht es so aus, als würde er nicht kämpfen", sagte der Teamchef. Da nutzte es auch nichts, dass Irmler selbst auf der Bank saß und coachte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort