Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Schüco Open Kaymer ist der Star beim Golfturnier in Hubbelrath

Düsseldorf · British Open, US Open, Schüco Open. Es klingt ähnlich, ist aber nicht vergleichbar. Während die beiden ersten Turniere mit der PGA Championship und dem Masters zu den sogenannten Majors zählen, mithin die wichtigsten Wettkämpfe des Jahres sind, gehört der dritte Wettstreit in die Kategorie "Einladung".

 Am Samstag wurde Martin Kaymer zum Ehrenmitglied des GC Mettmann ernannt, trug sich ins Goldene Buch der Stadt Mettmann ein und gab Autogramme.

Am Samstag wurde Martin Kaymer zum Ehrenmitglied des GC Mettmann ernannt, trug sich ins Goldene Buch der Stadt Mettmann ein und gab Autogramme.

Foto: dpa

Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, ist an diesem Wochenende auf der Anlage in Düsseldorf-Hubbelrath großer Sport garantiert. Diesmal geht es nicht um Punkte für die Weltrangliste, ist der Stress nicht ganz so hoch. Zwar will jeder der elf Topstars gewinnen, aber es wird auch Zeit bleiben für den einen oder anderen riskanten, unerwarteten Schlag, auf den der Profi im echten Wettkampf wohl verzichten würde.

Das in Bielefeld beheimatete Unternehmen Schüco hat 13 Golfprofis als Marken-Botschafter unter Vertrag. Nicht in Düsseldorf bei der dritten Auflage dieses Turniers, zu dem auch talentierte Amateure und weitere Gastspieler eingeladen wurden, sind Bernhard Langer (Anhausen) und Colin Montgomery. Der Schotte, im Vorjahr siegreich, ist verletzt. Langer, Deutschlands erstes Golf-Idol, ist in den USA als Titelverteidiger auf der Senior-Tour aktiv.

Die elf Profis, die in Hubbelrath sind, präsentieren Weltklasse. An der Spitze steht Martin Kaymer, in Düsseldorf geboren, in diesem Jahr für acht Wochen die Nummer eins der Weltrangliste und derzeit auf Platz drei. Turniere wie dieses sind für den 26-Jährigen ideal geeignet, den "Golfsport in Deutschland populärer zu machen" (Kaymer). Dustin Johnson (USA/Nr. 7 der Weltrangliste), der als Zwölfjähriger einen Basketball mit einer Hand fassen konnte, sich dann aber doch für die kleinere Variante erwärmte, und Bubba Watson (USA/13) gehören gegenwärtig zu den besten 50 Profis wie die Spanier Alvaro Quirós (26) und Miguel Angel Jiménez (29), der Australier Geoff Ogivly (38) und Edoardo Molinari (Italien/41), dessen Bruder Francesco ebenfalls einer der Besten seiner Zunft ist.

Am Samstagnachmittag stand der Team-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem Kaymer mit dem erst 20-jährigen Maximilian Kiefer die deutsche Mannschaft bildete. Gespielt wurde nur eine halbe Runde von Loch zehn bis 18. Am Sonntag dann wird "richtig gegolft", über 18 Löcher, nach denen der Spieler mit den wenigsten Schlägen gewonnen hat.

Erwartet werden am Wochenende rund 20 000 Zuschauer. Publikumsmagnet dürfte Kamyer sein, der am Sonntag mit Johnson um 10.24 Uhr seine Runde beginnt.

Am Samstag wurde Kaymer zum Ehrenmitglied des Golfclubs Mettmann ernannt, trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein und gab Fans Autogramme.

Karten, Samtag: zehn Euro (bis 18 Jahre freier Eintritt). Sonntag: 15 Euro (nur noch geringes Kontingent). Parkmöglichkeit: Bergische Kaserne, Knittkuhler Str. 2; 40629 Düsseldorf, Shuttle-Service zum Golfplatz ist eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort