Schüco Open Golf: Kieffer spielt in Hubbelrath mit Kaymer

Düsseldorf · Es wird ein Riesenspaß. Davon sind Max Kieffer und der 18-Jährige Max Rottluff (beide GC Hubbelrath) überzeugt. Die Golfer sind im Feld der Schüco Open dabei.

Sie spielen gemeinsam mit dem aktuellen Weltranglisten-Dritten Martin Kaymer, einem weiteren gebürtigen Düsseldorfer, beim Turnier mit. Neben dem neuen deutschen Superstar greifen morgen und Sonntag einige der weltbesten Profis in Hubbelrath zu den Schlägern. Dazu gehören Dustin Johnson (Weltrangliste 7), Bubba Watson (13), Ian Poulter (16), Alvaro Quiros (26) und Miguel Angel Jimenez (29).

Mittendrin tummeln sich die Hubbelrather Jungspunde. Wobei Kieffer, zweifacher Jugend-Europameister von 2006, noch etwas mehr Spaß haben dürfte als Rottluff. Kieffer spielt zusammen mit Kaymer als Team Germany beim Matchplay morgen gegen das Team USA (Watson/Johnson). "Ich glaube, wir gewinnen", meint der 21-Jährige. "Den Platz in Hubbelrath muss man kennen, und ich kenne jedes Break auf den Grüns."

Während Kieffer bereits morgen aktiv ist, muss sich Rottluff mit der Rolle als Kaymers Caddy begnügen. "Max und ich kennen Martin schon länger und haben schon öfter mit ihm gequatscht. Obwohl ich nicht spiele, ist das eine Golf-Partie, bei der ich viel lernen kann", erläutert Rottluff. Er spielt dann genau wie Kieffer am Sonntag bei den Schüco Open eine komplette Runde. Der 18-jährige Nationalspieler startet gemeinsam mit Torsten Giedeon, der einer der routinierten Spieler im Feld ist. Er gewann 1990 gemeinsam mit Bernhard Langer den Golf World Cup.

Nervös ist aber keiner der Hubbelrather. "Ich habe nichts zu verlieren", sagt Rottluff. "Wenn ich nicht Letzter werde, ist es schon ein Erfolg für mich. Ich will dazulernen und Erfahrungen sammeln." Bei den Spielern, mit denen er auf dem Platz steht, ist das garantiert. Natürlich will er nicht unbedingt gegen seinen Trainingspartner Kieffer verlieren. "Ich werde noch mit ,Rotti' wetten", sagt Kieffer. "Es geht auch ums Prestige — und wer dem anderen seine Niederlage immer wieder unter die Nase reiben kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort