Lokalsport Giants verlieren erneut deutlich

Düsseldorf · Alte Freunde feiern ersten Saisonsieg, Ligarivale ART unterliegt in Köln.

 Beklagt zu viele Ballverluste: ART-Trainer Robert Shepherd

Beklagt zu viele Ballverluste: ART-Trainer Robert Shepherd

Foto: bretz

Der Spielplan der 1. Regionalliga meint es nicht gut mit den Basketballern der Giants. Nach dem Auftakt gegen die Elephants Grevenbroich mussten sie nun zum nächsten Titelkandidaten Noma Iserlohn reisen und verloren erneut glatt mit 57:95 (28:46). "Von der Art und Weise, wie mein Team aufgetreten ist, bin ich enttäuscht. Die Jungs haben nur phasenweise versucht dagegenzuhalten", konstatierte Trainer Gerrit Terdenge.

Im Angriff gab es viele Unkonzentriertheiten, einfache Würfe und Freiwürfe wurden vergeben. Nur 42 Mal schlossen die Giants ab, die Iserlohner hingegen kamen auf 76 Würfe. Schnell gerieten die Oberkasseler in Rückstand. Da Aufbauspieler Joe Koschade zudem frühzeitig drei Fouls auf seinem Konto hatte, war die Hoffnung auf etwas Zählbares schnell dahin.

In der 2. Regionalliga verbuchten die Alten Freunde mit einem 61:56 (25:29) beim Aufsteiger Kult-Sport Wuppertal den ersten Saisonsieg. "Das war ein hartes Stück Arbeit", atmete Co-Trainer Branko Cavic durch. Nur sieben Akteure standen zur Verfügung, von denen Spielertrainer Dusan Djukic auch noch angeschlagen war. Lange Zeit war die Partie offen. Drei Minuten vor dem Ende traf Djukic aus acht Metern. Die Alten Freunde führten nun mit vier Punkten und gaben diesen Vorsprung nicht mehr her. 2,12-Meter-Mann Josip Rimac feierte ein gelungenes Debüt, dominierte unter dem Korb und hatte eine Trefferquote von 80 Prozent.

Ligakonkurrent ART unterlag auswärts DJK Südwest Köln mit 81:83 (46:37). Dabei führten die Düsseldorfer nahezu das gesamte Spiel. "Leider sind uns in den letzten Minuten zu viele leichte Ballverluste unterlaufen", monierte Trainer Robert Shepherd. Das Schlussviertel verlor sein Team mit 17:25 und somit auch die Partie. "Dennoch hätten wir das Spiel gewinnen müssen, auch wenn uns einige Topakteure fehlen", betonte der Coach. Das Saisonziel, der Aufstieg in die 1. Regionalliga, ist in dieser Form nicht zu realisieren. Daher hofft Shepherd auf die Rückkehr seiner verletzten Spieler.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort