Lokalsport Borussia will die Aufholjagd starten

Düsseldorf · Der Tischtennis-Rekordmeister gastiert am Sonntag ohne den erkrankten Timo Boll und den noch verletzten Christian Süß beim Tabellenachten SV Plüderhausen.

Gut möglich, dass Borussias Trainer Danny Heister am Sonntag in der Hohbergsporthalle an der Kantstraße in Plüderhausen viel holländisch reden wird. Trinko Keen, Heisters alter Doppelpartner, mit dem er zehnmal die niederländische Meisterschaft gewann und das Halbfinale der Europameisterschaft 2002 erreichte, spielt in der aktuellen Saison der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) für den SV Plüderhausen.

Beim Tabellenachten will der Rekordmeister aus Düsseldorf nach 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen seine Aufholjagd starten. "Ich kann mich gar nicht erinnern, so einen schlechten Saisonstart schon mal erlebt zu haben", sagt Borussias Manager Andreas Preuß angesichts der Niederlage in Hagen und zwei Champions-League-Pleiten. "Aber unsere Zeit wird kommen, wir werden stärker und stärker und im Oktober, November wieder angreifen."

Den Angriff auf die Bundesliga-Tabellenspitze muss aber vorerst ohne Deutschlands besten Tischtennisspieler, Timo Boll, und ohne Christian Süß erfolgen. Süß befindest sich noch immer in der Erholungszeit nach einer Knie-Operation, und Ball wirft aktuell eine Grippe mit hohem Fieber aufs Krankenlager. Deswegen sagte Rekord-Europameister Boll auch die anstehend EM in Österreich ab.

So stellt sich die Heister-Truppe von ganz alleine auf, denn in Patrick Baum (Weltranglistenplatz 21), Sharat Kamal Achanta (51) und Ricardo Walther (194) stehen dem Trainer noch drei gesunde Spieler zur Verfügung, und mindestens so viele braucht man in der TTBL. Der Trainer geht trotzdem verhalten optimistisch in die Partie. "Wir haben am Sonntag mit dem Sieg gegen Mühlhausen gezeigt, dass es geht, auch ohne Timo und Christian. Die Mannschaft hat gekämpft, wo es nötig war. Dann kommen irgendwann auch Selbstvertrauen und die Spielstärke von ganz allein. Wir haben diese Woche gemeinsam mit dem Nationalkader von Jörg Roßkopf gut trainiert und wollen am Sonntag in Plüderhausen gewinnen", erklärt Heister.

Fest einplanen kann man den Sieg beim Tabellenachten (2:4 Punkte) aber noch lange nicht, denn das Team des dreifachen Europapokalsiegers ist eine der wohl am schwersten berechenbaren Mannschaften der Liga. Die bisherigen Auftritte des SV geben noch keinen Aufschluss über die tatsächliche Spielstärke des Pokalsieges von 2009. Nach dem Sieg gegen den TTC Frickenhausen (3:2) verkauften sich die Remstaler beim 0:3 gegen TTC RC Fulda-Maberzell und dem 1:3 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen unter Wert. Sollte Plüderhausen-Trainer Matthias Landfried seine Bestbesetzung mit Adrien Mattenet (38), Kim Jung Hoon (87) und Bai Fengtian (ohne Notierung) aufbieten können, steht den Borussen jede Menge Arbeit bevor. Nicht gut für Danny Heister, denn dann kann er nicht ganz entspannt mit seinem alten Kumpel Keen plaudern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort