Lokalsport TV Angermund fährt Derbysieg gegen ART II ein

Düsseldorf · Zum Saisonauftakt in der Handball-Verbandsliga setzte sich der TV Angermund gegen den ART II knapp, aber verdient, mit 32:31 durch. In der ersten Viertelstunde agierten die Teams auf Augenhöhe, obwohl die Rather nie in Führung gehen konnten, jedoch immer wieder zum Ausgleich kamen.

Dabei hatten sie Probleme, Martin Gensch in den Griff zu bekommen, der bis zu diesem Zeitpunkt die Hälfte der Treffer des TVA erzielt hatte. ART-Coach Jan Kassens stellte die Deckung auf eine offensivere 5:1-Variante um.

Während Gensch nun bei Niklas Rath in guten Händen war, nutzte Florian Hasselbach die sich ergebenden Freiräume und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich der TVA von 10:9 bis zur Halbzeit auf 17:12 absetzen konnte.

Bereits sechs Minuten nach der Pause schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, da die Angermunder mit 22:13 ihre erste Neun-Tore-Führung herausgeworfen hatten. Anstatt Boden gut zu machen hatte der ART nach einer Zeitstrafe für den TVA in dieser Phase drei Treffer in Überzahl kassiert und schien auf dem besten Wege zu sein, eine deftige Klatsche einzustecken.

Stattdessen zeigten die Gäste jedoch Moral und bliesen angetrieben von Lars Lipperson, der acht Treffer in der zweiten Hälfte erzielte, zur Aufholjagd. Zu mehr als dem Anschlusstreffer in der Schlussminute reichte es dann jedoch nicht mehr.

Nur acht gesunde Feldspieler konnte die HSG Jahn/SC West in der Landesliga gegen den HSV Dümpten aufbieten. Dieser zeigte schnell, warum er als großer Favorit für die Meisterschaft gehandelt wird, und ließ der HSG bei ihrer 22:37-Niederlage keine Chance. Lediglich bis zum 6:6 hatten die Oberkasseler mithalten können. Anschließend bestrafte Dümpten jeden Fehler gnadenlos und setzte sich bis zur Pause auf 18:9 ab.

Auch für die HSG Gerresheim gab es beim Aufsteiger TV Ratingen II mit 24:30 eine Niederlage. Nachdem die Gäste in den ersten Minuten vier hochkarätige Möglichkeiten ausgelassen hatten, war der TVR über 9:4 auf 14:8 davongezogen. Als Trainer Ralf Müller daraufhin die Deckung umstellte, kam die HSG besser ins Spiel und verkürzte bis zur Pause auf 12:14. Der Ausgleich gelang jedoch nicht, da der TVR trotz einer Zeitstrafe zwei Treffer nachlegte und die Führung nun bis zum 29:20 kontinuierlich ausbaute.

In der Gruppe zwei konnte hingegen die TSG Benrath dem Bergischen HC III mit 29:27 beide Punkte entführen. Nach einem ausgeglichenen Beginn (3:3) hatten die Benrather sich auf 7:4 abgesetzt und die Führung (14:12) mit in die Halbzeit genommen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Solinger zwar noch einmal auf 21:22 heran, konnten die Gäste aber zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr bringen.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort