„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Lokalsport ART fühlt sich stark genug für den Aufstieg

Düsseldorf · 2. Regionalliga: Die Rather sind ein Titelkandidat, die Alten Freunde befinden sich im Umbruch.

Zum Saisonstart der 2. Regionalliga nimmt Robert Shepherd kein Blatt vor den Mund. "Wir wollen aufsteigen", kündigt der Basketballtrainer des ART forsch an. Kein Wunder, denn die Golzheimer konnten einige Hochkaräter verpflichten. Von den ETB Wohnbau Baskets Essen aus der Pro A kam 2,06-Meter-Riese Mirko Anastasov. Der ehemalige Profi verfügt sogar über Bundesliga-Erfahrung, spielte unter anderem für Walter Tigers Tübingen und EWE Baskets Oldenburg. Ein weiterer spektakulärer Zugang ist Alex Günther. Der 2,03-Meter-Mann trat zuletzt für die Düsseldorf Baskets in der Pro A an. Patrick Schiele spielte in der vergangenen Saison noch bei den VfL AstroStars Bochum in der 1. Regionalliga. In dieser Spielklasse war auch Sasa Zivanovic (Giants) zu Hause.

Sechs weitere neue, erfahrene Akteure gehören zum Kader, aus der vorigen Saison sind nur noch drei Spieler dabei. Mit diesem Team ist der ART ein Titelkandidat – wenn alle Spieler gesund sind. Denn in der Saisonvorbereitung gab es einige Hiobsbotschaften. So zog sich Schiele eine schwere Schulterverletzung zu und pausiert seitdem. Günther und Zivanovic fielen mit Knöchelverletzungen einige Wochen aus. Bei ihnen hofft der ART-Coach noch auf einen Einsatz zum Saisonstart gegen Aufsteiger Kult-Sport Wuppertal (Samstag, 18.30 Uhr, Tersteegenstraße). "Die Liga scheint in diesem Jahr stärker zu sein. Daher ist jedes Spiel wichtig, wenn wir die Spielzeit wirklich ganz oben abschließen wollen", sagt Shepherd.

Während der ART oben angreifen möchte, peilen die Alten Freunde wie in der Vorsaison einen Platz im Mittelfeld an. Einer wird dabei fehlen: Erfolgstrainer Djuro Vojinovic, der 17 Jahre lang die Anweisungen gab, hat sein Amt niedergelegt. "Nach einer so langen Zeit fehlte ihm die Energie. Er wollte eine Pause einlegen", erklärt Co-Trainer Branko Cavic. Ganz weg ist Vojinovic aber nicht, er wird organisatorisch im Hintergrund tätig sein. Gemeinsam wurde auch eine Lösung für die T-Frage gefunden: Dusan Djukic, der mit Abstand erfolgreichste Korbjäger des Teams, wird als Spielertrainer fungieren. "Die Doppelaufgabe ist schwer, aber Dusan wird das schon meistern", meint Cavic.

Zunächst müssen die drei Zugänge integriert werden. Einer von ihnen ist der 2,12-Meter-Hüne Josip Rimac. "Wir haben Josip seit einigen Jahren im Visier. Schön, dass es endlich mit dem Wechsel geklappt hat", betont der Co-Trainer. Rimac spielte zuletzt bei den Elephants Grevenbroich (1. Regionalliga). Cavic: "Allerdings hat er dort nur wenige Einsatzzeiten bekommen. Daher muss er Spielpraxis sammeln." Zurück ist Marcin Hansen, der in der vergangenen Saison als Mentalcoach beim ART tätig war. Eine Überraschung ist Ilja Mihatovic. "Er hat einige Jahre pausiert, verfügt aber über riesiges Potenzial", sagt Cavic. Vier Spieler verließen den Klub, , darunter Sasa Bojic. Zunächst empfangen die Alten Freunde am Samstag (19.30 Uhr) den TuS Opladen.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort