Lokalsport Basketball-Start: Giants gleich gefordert

Düsseldorf · Am Wochenende beginnt für die Korbjäger die Saison. Wir stellen die höchstklassigen Düsseldorfer Mannschaften vor – das Flaggschiff in der 2. Regionalliga trainiert jetzt in Gerrit Terdenge ein ehemaliger Spieler.

Vom Feld auf die Trainerbank: Der ehemalige Nationalspieler Gerrit Terdenge, der die Giants in der vergangenen Regionalliga-Saison noch als Spieler unterstützte, hat seine aktive Laufbahn beendet und zu der am Wochenende beginnenden Basketball-Saison die Geschicke bei den Oberkasselern übernommen. Er ist damit Nachfolger von Tobias Liebke, der die Giants nach einem Jahr wieder in Richtung Heimat Kamp-Lintfort verlassen hat. Terdenge soll seine große Erfahrung bei der weiteren Professionalisierung des Vereins einbringen.

"Dass ich bei meiner ersten Trainerstation gleich eine Mannschaft in der 1. Regionalliga betreuen darf, ist eine schöne Herausforderung", sagt der 38-Jährige. Auf ihn wartet eine große Aufgabe: Er muss ein komplett neues Team formen. Denn die erfahrenen Spieler wie Markus Hallgrimson, Federico Cozzo und Chris Brown sind weg, sieben weitere Akteure verließen den Verein. Geblieben ist lediglich Center Sebastian Kehr. Fest zur Mannschaft gehören jetzt die Youngster Mattia Raebel, Daniel Moritz und Marvin Lintner, die in der Vorsaison einige Kurzeinsätze erhielten.

Das zeigt, welchen Weg die Giants künftig gehen werden. "Unser Ziel ist es, in noch größerem Umfang als bisher auf junge, deutsche Talente aus der Region zu setzen und ihnen die Möglichkeit zu geben, auf hohem Niveau Spielzeit und Erfahrung zu sammeln. Da sind die Ergebnisse erst einmal zweitrangig", betont Terdenge. Zu der Talentschmiede gehören nun Aufbauspieler Joachim "Joe" Koschade (19), Kevin Nickel (18), Shooting Guard Florian Flabb (20) und Rückkehrer Simon Bayer (22). Nach dem Weggang von Federico Cozzo sollen Flabb und Bayer für die nötige Gefahr aus der Distanz sorgen.

Eine Verstärkung auf den "großen" Positionen ist der 20-jährige Oliver Radtke. Der Student stand bereits bei der BG Hagen im Regionalliga-Kader. Auch Matien Askaryar (25) sammelte in Schwelm und Dortmund Regionalliga-Erfahrung. Kurz vor Saisonbeginn konnten die Giants noch zwei echte Verstärkungen vermelden: Der defensivstarke Amerikaner Dijon Smith (24), der in Wulfen sogar in der Pro B aktiv war, sowie der Modellathlet Patrick Cole (25) sollen neben dem erfahrenen Jonas Jönke (29) die Führungsrollen im jungen Team übernehmen. Angesichts des großen Umbruchs backt Terdenge eher kleine Brötchen: "Andere Vereine haben stark aufgerüstet und viel Geld investiert. Da können wir nicht mithalten. Unser Pfund sind Zusammenhalt und Kampfgeist. Für uns geht es nur um den Klassenerhalt."

Die erste Aufgabe könnte dabei kaum schwerer sein: In den Elephants Grevenbroich ist am Samstag (19 Uhr) gleich ein Titelaspirant zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort