Lokalsport Borussias Revanche hängt von Boll ab

Düsseldorf · Vor dem Champions-League-Gastspiel heute Abend in Chartres bangt der Tischtennis-Klub um seinen besten Spieler. Ohne den Weltranglisten-Fünften droht eine Wiederholung der Halbfinal-Niederlage aus der Vorsaison.

Kann Timo Boll spielen oder nicht? Das ist die große Frage, die Tischtennis-Rekordmeister Borussia erst kurz vor Beginn der Champions-League-Partie bei Chartres ASTT in Frankreich beantworten wird. Boll hatte sich beim Saisonauftakt eine Zerrung in der linken Schulter zugezogen, die sich als hartnäckiger erwies als zunächst angenommen. "Timos Schulter ist fast wieder in Ordnung, er ist aber noch nicht bei 100 Prozent. Ob mit oder ohne Timo, für mich ist Chartres Favorit", sagt Borussias Trainer Danny Heister.

Wenn der Weltranglisten-Fünfte passen muss, ist Chartres heute (19 Uhr) vor heimischem Publikum sogar klarer Favorit. Mit Boll stünden Borussias Siegchancen deutlich besser. Immerhin trainierte der Rekord-Europameister bereits wieder beim Nationalmannschafts-Lehrgang im Deutschen Tischtennis Zentrum mit und hat gestern einen ersten Belastungstest bestanden.

Die Franzosen sind Vorjahresfinalist, warfen Borussia damals aus dem Champions-League-Rennen und gehen mit einer unveränderten Mannschaft in die Saison. Also treffen die Borussen in Gao Ning (Weltrangliste 17), Robert Gardos (34), Pär Gerell (76) und Damien Eloi (88) auf die Spieler, die sie in der Vorschlussrunde der Königsklasse vor einem fanatischen französischen Publikum mit 3:1 bezwangen – und da hatte Boll mitgespielt. Diese Aussicht verbessert die eh schon angespannte Stimmung im Düsseldorfer Lager nicht. Nach dem schwachen Bundesliga-Auftritt bei Aufsteiger TTC Hagen werden beim Rekordmeister noch die Wunden geleckt. "In der Kabine wurde es nach dem Spiel laut", sagte Manager Andreas Preuß, der die Ansprache an seine Jungs selbst hielt.

Außerdem hat Trainer Heister seine Spieler mit ein wenig Abstand zur Niederlage in Einzelgesprächen ins Gebet genommen und ist sicher, "dass sie ihre Lektion gelernt haben. Alle sind sich darüber im Klaren, dass wir mehr Leistung brauchen. Und alle haben versprochen, in Chartres ihr Bestes zu geben."

Die Franzosen haben bisher erst ein Saisonspiel bestritten und dieses mit 4:2 in der französischen Pro A League gegen Caen gewonnen. "Die Neuauflage des Halbfinals zum Champions-League-Auftakt kommt für uns etwas früh in der Saison, aber das Team wird Düsseldorf und Timo Boll gebührend empfangen", verspricht Chartres' Präsident Loic Brehu. Das ist eine klare Kampfansage an die Borussia.

Und weil die Düsseldorfer ihr erstes Gruppenspiel beim SVS Niederösterreich mit 2:3 vergeigten, verspürt das Team des viermaligen Königsklassen-Siegers bereits gehörigen Erfolgsdruck. Die Aufgabe für Heister und Preuß heißt jetzt, ihren Schützlingen die nötige Einstellung und genügend Selbstvertrauen einzureden. "Es macht ja auch keinen Sinn, wenn wir die Hosen schon vor dem Spiel in Frankreich gestrichen voll haben", sagt Preuß, der weiß, dass Angst kein guter Motivator ist. "Ich habe das Gefühl, dass wir in Chartres mit einer ,Jetzt erst recht'-Haltung an den Tisch gehen."

Boll ist mit nach Chartres gereist. Doch ob er heute Abend neben dem zweimaligen Vize-Europameister Patrick Baum (21) und Zugang Sharat Kamal Achanta (51) am Tisch steht oder doch Ricardo Walther (194) ran muss, bleibt die große Frage. Das Duell wird heute ab 19 Uhr im Internet-Livestream unter der Adresse www.laola1.tv gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort