Handball Hagen für den ART eine Nummer zu groß

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Handballer verlieren mit 21:38 überraschend deutlich und rutschen in die Abstiegszone der dritten Liga ab. Jetzt geht es zum Kellerkind nach Leichlingen.

Nach einer — trotz Niederlage — zuletzt starken Vorstellung gegen Drittliga-Meister und aktuellen Tabellenzweiten TSV Bayer Dormagen mussten die Handballer des ART nun gegen eine weitere Spitzenmannschaft eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Beim 21:38 gegen den Tabellendritten VfL Eintracht Hagen waren sie chancenlos.

Dabei war ART-Trainer Jens Sieberger dank Bestbesetzung und der Leistung gegen Dormagen optimistisch in die Partie gegangen und hatte durchaus mit einer positiven Überraschung geliebäugelt. Entsprechend enttäuscht äußerte er sich nach dem Schlusspfiff: "Alles, was uns in der vergangenen Woche gegen Dormagen noch ausgezeichnet hat, hat heute nicht geklappt. Die Niederlage geht völlig in Ordnung. Das müssen wir uns selbst zuschreiben. Ich hatte gehofft, dass wir schon weiter sind."

Dabei begann die Begegnung für die Hausherren vor rund 350 Zuschauern hoffnungsvoll. Als Torhüter Benedikt Köß in der zweiten Minute einen Siebenmeter von Marius Kraus zunichte machte und Hennig Padeken postwendend zur 1:0-Führung für den ART traf, schien der Grundstein dafür gelegt zu sein, erneut einem Meisterschaftsaspiranten Paroli bieten zu können. Doch das Selbstvertrauen hielt nicht lange vor, da auch im gegenüberliegenden Tor in Stefan Nippes ein starker Keeper stand. Dieser parierte nun eine ganze Reihe bester Möglichkeiten der Rather,

Deshalb sollte das 1:0 die einzige Führung in der Partie für die Gastgeber bleiben, die lediglich bis zum 3:4 in der 8. Minute Tuchfühlung halten konnten. Deshalb sah sich Sieberger nach dem Treffer von Mirco Symanowicz zum 3:7 (11. Minute) genötigt bereits die erste Auszeit zu nehmen.

Seine Worte brachten das Team jedoch nicht zurück in die Spur, dem vorne das Glück und in der Deckung die nötige Aggressivität fehlte. Nach rund einer Viertelstunde war deshalb mit 4:12 bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen. Deren Torhunger war damit aber noch lange nicht gestillt, so dass wenig später mit 5:15 die erste Zehn-Tore-Führung unter Dach und Fach war und die Eintracht mit einem komfortablen 10:20 in die Halbzeit gehen konnte.

Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff dann der nächste Tiefschlag für die Rather — Markus Neukirchen durfte nach einer Disqualifikation nur noch zusehen. Hagen hatte danach wenig Mühe die Führung weiter konsequent Tor um Tor auszubauen und fuhr einen auch in der Höhe verdienten Sieg ein.

Die Rather rutschten durch die Niederlage in die Abstiegszone, haben aber bereits am nächsten Samstag die Chance, diese wieder zu verlassen. Gastgeber des ART ist dann der Leichlinger TV, der nur einen Punkt mehr auf dem Konto hat und momentan Neunter ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort