Fußball BV-Turnier: Gesucht wird Lahms Nachfolger

Bastian Schweinsteiger war da, Philipp Lahm sowieso. Bei Thomas Müller, Felix Kroos, Holger Badstuber und Mario Götze sind die Erinnerungen ebenfalls noch ganz frisch. Alle sechs sind aktuelle deutsche Nationalspieler – und alle sechs verbrachten in den vergangenen Jahren zumindest ein Osterfest in Derendorf.

 Lahms Nachfolger wird gesucht.

Lahms Nachfolger wird gesucht.

Foto: dapd, dapd

Bastian Schweinsteiger war da, Philipp Lahm sowieso. Bei Thomas Müller, Felix Kroos, Holger Badstuber und Mario Götze sind die Erinnerungen ebenfalls noch ganz frisch. Alle sechs sind aktuelle deutsche Nationalspieler — und alle sechs verbrachten in den vergangenen Jahren zumindest ein Osterfest in Derendorf.

Bei der U19-Champions-Trophy auf der Anlage des BV 04 geben sich Jahr für Jahr zukünftige nationale und internationale Stars (z.B. Kaká, Michal Owen) die Klinke in die Hand.

So wird es sicherlich auch dieses Jahr bei dem morgen beginnenden, renommierten Jugendturnier der Fall sein. Zwei 17-Jährige gelten dabei als ganz heiße Anwärter auf zukünftige Glanzzeiten. Dortmunds Marvin Ducksch erzielte in der B-Jugend-Bundesliga bislang 28 Tore in 16 Spielen, Leverkusens Samed Yesil steht mit 22 Toren in 14 Partien nur unwesentlich zurück. Und jener Yesil hat auch noch eine Derendorfer Vergangenheit, spielte bis zur D-Jugend beim BV und wird auf viele bekannte Gesichter treffen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren freuen sich die Veranstalter dieses Mal über die Wetterprognose. Ein sonniges Ostern gab es zuletzt selten. Vor drei Jahren ließen sich die Teams aus Südeuropa am Finaltag nur schwerlich überzeugen, auf dem weißen und vereisten Platz noch anzutreten.

Doch nicht nur deswegen zählt in diesem Jahr die einzige südeuropäische Mannschaft — Atlético Madrid — zum Favoritenkreis. Titelverteidiger VfB Stuttgart strotzt derweil vor Selbstbewusstsein und fragte an, ob er den Wanderpokal überhaupt mitbringen bräuchte oder direkt dabehalten könnte.

Sicher ist: Am Montag um 16.30 Uhr werden sich die beiden besten Teams im Finale gegenüberstehen — und hoffen, dass auch der Ball rechtzeitig eintrifft. Denn der wird von einem Fallschirmspringer direkt in den Mittelkreis geflogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort