GDS Mehr Aussteller zur Schuhmesse

Düsseldorf · Der Schuhbranche geht es offenbar gut: Die Schuhindustrie hat im ersten Halbjahr 15 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr gemacht. Düsseldorf ist vom 7. bis 9. September wieder Treffpunkt für Ver- und Einkäufer. Die Messe Düsseldorf freut sich über ein großes Interesse an Standplätzen.

Das sind die Schuhtrends für 2012
7 Bilder

Das sind die Schuhtrends für 2012

7 Bilder

Neun Prozent mehr Aussteller, viele Wiederkehrer, aber auch viele neue Schuh-Produzenten: Bei der Messegesellschaft freut man sich regelrecht auf die Schuhmesse vom 7. bis 9. September. Aber auch rückblickend wurden gestern fast nur positive Zahlen verkündet. "Wir hatten im ersten Halbjahr 2011 15,3 Prozent mehr Umsatz", so Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Schuhindustrie.

Sowohl die Exportzahlen als auch die Verkäufe in Deutschland seien überaus zufriedenstellend. Insgesamt betrugen die Umsätze der deutschen Schuhindustrie im ersten Halbjahr 1,262 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum 2010 wurde ein Umsatz von 1,095 Milliarden Euro erzielt.

Regen-Sommer hat geschadet

Die guten Zahlen kommen aber eigentlich nur aus den ersten fünf Monaten des Jahres. "Die verregneten Monate Juni und Juli waren nicht gut fürs Geschäft", sagte gestern Brigitte Wischnewski, Präsidentin des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels mit Sitz in Köln. Darum habe der Umsatz im ersten Halbjahr 2011 auch nicht ganz den Erwartungen entsprochen und führ einen zweistelligen Umsatzrückgang gesorgt.

"In diesem Regen-Sommer haben ja schon viele ihre Stiefel aus dem vergangenen Jahr getragen — das bedeutet bestimmt, dass sie sich bald wieder neue Stiefel kaufen werden." Dennoch hofft sie auf neue Verkäufe in den Geschäften. "Der Handel ist gut mit warmen Schuhen eingedeckt." Aber bei der GDS im September geht es nicht um wärmende Stiefel, sondern um leichte, luftige und vor allem bunte Schuhe für Männer und Frauen. Die Branche ordert anders als der Verbraucher kauft: Im Herbst wird für den Sommer bestellt, im Frühjahr informiert man sich über Wintermode.

Messe-Chef Werner Dornscheidt und Kirsten Deutelmoser als Director GDS freuen sich besonders über Aussteller, die zum einen zurück auf die Messe kommen (Geox, Salamander), aber auch über Premierengäste wie Miguel Vieira aus Portugal. Ausstellern und Besuchern soll an den drei Messetagen viel geboten werden — neben Modeschauen auch ein bisschen Glanz und Glamour.

Soul-Sängerin Cassandra Steen gibt bei der Schuhfirma Clarks ein Exklusivkonzert, TV-Sternchen Daniela Katzenberger präsentiert ihre ersten Schuh-Kollektionen, Schauspielerin Andrea Sawatzki lässt sich interviewen, und bei den jungen Design-Attack-Ausstellern ist zum Beispiel der Look von Miami Vice angesagt. Wie die Schuhe im Frühjahr und Sommer im nächsten Jahr aussehen, weiß die Trendexpertin Claudia Schulz: "Auf jeden Fall bunt", sagte sie gestern. Der komplette Regenbogen würde sich im nächsten Jahr in den Schuhfarben widerspiegeln. Blumenmuster seien ebenso im Trend wie schicke Sandalen mit Absätzen.

Die Preise, die in diesem Jahr bislang um etwa ein Prozent gestiegen sind, sollen im nächsten Jahr "moderat" steigen, versprach Manfred Junkert im Namen der Schuhindustrie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort