1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Karneval in Düsseldorf

Tonnengarde in Düsseldorf-Niederkassel mit Biwak und Probelauf

Karneval in Düsseldorf : Tonnengarde hat mehrfach Grund zum Feiern

Niederkasseler Narren zelebrieren Jubiläums-Biwak. Fortuna-Chef Schäfer ist neues Mitglied. Probelauf vor dem Rathaus sorgt für Aufsehen.

(nes/arc) Der große Obernarr meinte es gut mit den Niederkasseler Jecken. Bei schönstem Wetter feierte die Tonnengarde auf dem Barbarossaplatz ihr Jubiläumsbiwak. 12x11 Jahre hat der Karnevalsverein auf dem Buckel – oder besser in der Tonne.

Viele waren gekommen, um dem Verein zu gratulieren und Party zu machen. Schon von Weitem war die Musik von Alt Schuss und den Rheinfanfaren zu hören und lockte viele Neugierige an. Die KG Regenbogen und Jeck United begeisterten auch nicht so karnevalsaffine Passanten, die ein wenig zum Zuhören verweilten. Zu den Gratulanten gehörten natürlich das Prinzenpaar Prinz Martin I. und Venetia Sabine und ihre Prinzengarden Rot-Weiss und Blau-Weiss. Beide Garden hatten ein großes Tanz- und Musikprogramm mit dabei, das zum Mitmachen einlud. Blau-Weiss brachte der Tonnengarde ein Fass Bier als Geschenk mit, das laut bejubelt wurde.

Die Tonnengarde brachte natürlich auch eigene Programmpunkte auf die Bühne. Durch das Programm führte der gutgelaunte Tonnenbauer-Präsident Karl Hans Danzeglocke. Die Tanzgarde hatte ihre neuen Tanzoffiziere dabei. „Die werden gleich die Hebefiguren machen. Solltet ihr das nicht überleben Mädels, tja…“, witzelte Danzeglocke.

  • Dino Conti Mica und Anna Lederer
    Karneval in Düsseldorf : Niederkassel kürt seine Tonnenbauern-Paare
  • Das neue Tonnenbauerpaar in Niederkassel: Dino
    Karneval in Düsseldorf : Tonnengarde stellt neue Oberhäupter vor
  • Die neuen Mitglieder der Tonnengarde
    Düsseldorf Niederkassel : Vier neue Mitglieder für die Tonnengarde
  • Tonnengarde
    Karneval : Tonnengarde feiert 12 x 11 Jahre
  • Für einen Märchenwald sorgten diese Festbesucherinnen.⇥RP-Foto:
    Niederkassel : Karneval im Märchenland
  • Karnevalisten in Düsseldorf (Archivfoto).
    Corona-Impfungen in Wagenbauhalle : Dutzende Menschen bei Aktion der Düsseldorfer Karnevalisten geimpft

Das Kindertonnenbauernpaar Maximilian Stech und Helena Maisch durfte ebenso wenig fehlen wie das Tonnenbauernpaar Dino Conti Mica und Anna Lederer. Lederer erinnerte an den ursprünglichen Sinn des Karnevals. „Wir wollen albern sein, Spaß haben und den Reglements die lange Nase zeigen, aber die Ernsthaftigkeit der Welt nicht aus den Augen verlieren.“

Beim Schwänzkesessen der Tonnengarde im Alten Kornhaus konnte Tonnengarden-Geschäftsführer Dino Conti Mica den Kreis der Mitglieder um eine prominente Persönlichkeit vergrößern: Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf, war bereits in der Vergangenheit gern gesehener Gast bei den Veranstaltungen der Tonnengarde und wurde nun in den Kreis der Gardisten aufgenommen.