Karneval in Düsseldorf KakaJu sehnt sich nach Rückkehr zur Normalität

Düsseldorf · Der Karneval in Düsseldorf geht in die Vollen: Eine Sitzung nach der anderen steht nun an, auch die KakaJu-Truppe mischt mit und hat einiges vor in der Session – vor allem sehnen sich die Karnevalisten nach Normalität.

Die KakaJu bei der Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung in der Stadthalle 2020.

Die KakaJu bei der Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung in der Stadthalle 2020.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend (KakaJu) blicken dem bevorstehenden Sitzungs- und Straßenkarneval positiv entgegen. Nach der zweijährigen corona-bedingten Zwangspause wollen die Jecken um Präsident Thomas Puppe und den ersten Vorsitzenden Sebastian Lohkemper zum gewohnten Umfang ihrer karnevalistischen Aktivitäten und damit auch ihres Spendenaufkommens zurückkehren. Geplant sind insgesamt acht Sitzungen, zwei davon im Boston-Club und damit in einer völlig neuen Location. Laut einem Sprecher werden die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend somit auch in der aktuellen Session der größte Anbieter im Düsseldorfer Sitzungskarneval sein. Seit ihrer Gründung im Jahr 1952 hat die KakaJu immer auch die „gute Sache“ im Blick, unterstützt nicht zuletzt auch von den Künstlern, die auch heute noch alle zu deutlich reduzierter und in vielen Fällen sogar ganz ohne Gage auftreten. „Natürlich hoffen wir, dass die Rückkehr zur Normalität auch beinhaltet, dass wir mit unserem Spendentopf wieder in die gewohnten Regionen von 20.000 Euro und mehr kommen“, sagt Puppe.

Die Termine der KakaJu-Sitzungen: 15. Januar (Sonntag) findet die Schnuppersitzung im Henkel-Saal statt, am 22. Januar folgt die Seniorensitzung im Boston-Club, dort gibt es am 29. Januar eine weitere Sitzung. Am 5. Februar folgt die Mädchensitzung im Louisiana, am 11. Februar der KakaJu-Kinderkarneval im Lambertus-Saal, am 12. Februar eine Sitzung in der Rheinterrasse und am 15. Februar eine Sitzung für Junge und Junggebliebene im Schlösser-Alt-Zelt am Burgplatz sowie am 17. Februar eine Sitzung in der Stadthalle. 

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort