Karneval in Düsseldorf Die Unterbacher Narren haben ein neues Kinderprinzenpaar

Düsseldorf · Niclas I. und Rieka I. sind das neue Kinderprinzenpaar in Düsseldorf-Unterbach. Sie werden am 15. Januar als Kinder-Majestäten in der Festhalle gekürt. Die beiden haben sich als Motto „Die Schöne und das Biest“ ausgesucht.

Niclas I. (Niemann) und Rieka I. (Schultz) wollen als Kinderprinzenpaar die Unterbacher verzaubern.

Niclas I. (Niemann) und Rieka I. (Schultz) wollen als Kinderprinzenpaar die Unterbacher verzaubern.

Foto: KA Unterbach

Auf dem Weihnachtsmarkt hat der Karnevalsausschuss Unterbach erstmals das Kinderprinzenpaar der Session 22/23 vorgestellt, jetzt wird’s auch offiziell: Am Sonntag, 15. Januar, findet um 15 Uhr die Kürung von Niclas I. (Niemann) und Rieka I. (Schultz), Tochter des Erkrather Bürgermeisters Christoph Schultz, in der Festhalle der Wichernschule statt.

Niclas ist ein echter Unterbacher, der in seinen zehn Jahren, gemeinsam mit seiner Schwester und seinen Eltern, im Dorf noch keinen Karnevalszug ausgelassen hat. Er freut sich, dass jetzt endlich wieder eine richtige Session mit allem Drum und Dran gefeiert werden kann.

Und natürlich, dass für ihn als Kinderprinz vom Eselsland ein großer Wunsch in Erfüllung geht. Er geht in die 5. Klasse des Gymnasiums Gerresheim. Wenn er aus der Schule kommt, wird erst einmal mit den beiden Familienkatzen gekuschelt. Niclas ist immer in Bewegung, macht gerne Sport oder trifft sich mit seinen Freunden. Er spielt Tennis beim Unterbacher TC und schwimmt beim Tus Erkrath.

Als begeisterte Wintersportler freuen sich Niclas und Rieka nicht nur auf die fünfte, sondern auch auf die kalte Jahreszeit. Rieka geht in die 3. Klasse der katholischen Johannes-Grundschule in Erkrath. Als gebürtige Unterbacherin ist sie mit einem Jahr in den östlichen Teil des Eselslandes, nach Unterfeldhaus, gezogen.

Dort wurde sie früh mit dem Karneval vertraut gemacht, denn Rieka wird Unterbacher (Kinder-)Prinzessin in der vierten Generation. Schon früh wollte sie Kamelle werfen, und der Zoch war für sie immer ein großes Erlebnis, erzählt sie. Bereits mit drei Jahren war „Oh du mein Unterbach“ in der Karnevalszeit ihr Lieblingslied. Viel Freude hat Rieka auch beim Cheerleading und beim Schwimmen. Und sie spielt gerne Klavier.

Zusammen haben sich die beiden die „Die Schöne und das Biest“ als Motto ausgesucht. Von seinem Wesen ähnelt Niclas dem Prinzen Adam – er ist aufgeschlossen, hilfsbereit und fröhlich. Genau wie Belle geht Rieka neugierig und manchmal ein bisschen verträumt durch die Welt. Nun freut sich das junge Paar darauf, das Eselsland zu verzaubern.

Die zentralen Botschaften, des von Disney verarbeiteten Märchens sind auch in der heutigen Zeit motivierend. So sagt die lebenskluge Teekanne namens Madame Pottine: „Ich habe festgestellt, dass die meisten Probleme nach einer belebenden Tasse Tee nicht mehr ganz so problematisch wirken.“

Info 15. Januar, 15 Uhr, Wichernhalle, Brorsstraße, Eintritt 2/5 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort