1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Falsche Polizisten in Düsseldorf: Es Betrügern nicht zu leicht machen

Falsche Polizisten in Düsseldorf : Es Betrügern nicht zu leicht machen

Die Fälle, in denen sich Betrüger als falsche Polizisten ausgeben, nehmen zu. Unsere Kommentatorin ist dankbar, dass die Betrugs-Ermittler sportlichen Ehrgeiz entwickeln.

Beim Betrugs-Kommissariat merkt man die Lust an der Jagd: Die immer neuen Maschen – von Enkeltrick über falsche Stadtwerker bis falsche Polizisten und ganz viel dazwischen – bereiten den Ermittlern bei der Düsseldorfer Polizei natürlich Kopfzerbrechen.

Aber sie wecken dort gewissermaßen auch den sportlichen Ehrgeiz. Und das ist gut so. Denn es ist vermutlich unheimlich frustrierend, Betrüger zu jagen, die hoch und trocken am anderen Ende des Kontinents sitzen und sich ins Fäustchen lachen.

Falls irgendwer sich immer noch fragt, ob sich das mit der Europäischen Union wirklich lohnt – hier ist die Antwort. Wir Zivilisten dürfen dankbar zur Kenntnis nehmen, dass jemand anders die ermittlerische Puzzlearbeit übernimmt.

Und wir sollten auf der Hut bleiben – und es den Betrügern nicht zu leicht machen.