Unternehmen in Düsseldorf Marktforscher mit Büro im Medienhafen

Düsseldorf · Kosmetik, Bier, Sportbekleidung: Das Londoner Unternehmen Euromonitor International verkauft Branchendaten aus aller Welt. Jetzt hat die Firma in Düsseldorf ihr erstes deutsches Büro eröffnet.

 Wiebke Schoon (v.l.), Ratna Sita und William Henderson von Euromonitor International

Wiebke Schoon (v.l.), Ratna Sita und William Henderson von Euromonitor International

Foto: Anne Orthen (ort)

Euromonitor weiß, was die Verbraucher wollen. Weniger Plastikmüll und mehr nachhaltige Produkte beispielsweise, authentische Waren, aber bitte keine langen Wartezeiten beim Kauf. So stand es im Bericht über die „Top 10 Global Consumer Trends“, die das Unternehmen Anfang des Jahres veröffentlichte. Euromonitor weiß solche Dinge, weil das Marktforschungs-Unternehmen weltweit in seinen Büros hunderte Analysten beschäftigt, die aktuelle Daten aus den verschiedensten Branchen sammeln und zusammenstellen – ob es um Verpackungen geht oder um den Bierkonsum eines Landes oder um die Zahl der verkauften Windeln in einem Land. Seit neuestem wird auch in Düsseldorf für Euromonitor geforscht: Am Medienhafen hat das britische Unternehmen mit Hauptsitz in London vor einigen Wochen offiziell sein 15. Büro eröffnet, in dem vorerst 32 Mitarbeiter tätig sind – es sollen aber noch einige dazu kommen.

Bisher befand sich das einzige Büro von Euromonitor auf dem europäischen Festland in Vilnius. Die Entscheidung für den Standort in der NRW-Landeshauptstadt habe man vor allem wegen des großen Marktpotentials in NRW getroffen, wegen der Nähe zu den Kunden sowie der schellen Verbindungen innerhalb Deutschlands und Europas. „Mit unserem neuen Büro wollen wir intensivere Beziehungen zu unseren Kunden in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) aufbauen“, sagt William Henderson, Head of Sales und General Manager Germany bei Euromonitor International. So erzielt das Unternehmen schon jetzt ein Drittel seines Umsatzes in Deutschland mit Kunden, also Unternehmen, aus NRW. Im Rennen waren ursprünglich auch andere relevante Metropolen wie München, Hamburg oder Frankfurt gewesen – im Wettbewerb gegen sie habe nicht zuletzt das große Engagement sowohl von NRW.Invest als auch der städtischen Wirtschaftsförderung geholfen.

Die Daten, die Euromonitor sammelt, nutzen die Kunden, um etwa die Entwicklung oder Markteinführung eines neuen Produktes zu prüfen oder vorzubereiten. „Wir helfen unseren Kunden, Experten zu werden“, sagt Henderson. „Sie sollen den Markt und seine Entwicklung einschätzen können.“ Auch Werbeagenturen gehören zu den Kunden, wenn sie vor der Entwicklung einer Kampagne das Geschäft ihres Klienten verstehen wollen.

Und nicht nur über die Branchen, auch über die unterschiedlichen (Konsum-)Gewohnheiten in den verschiedenen Volkswirtschaften wissen die Experten Bescheid: Wie leben die Menschen, was konsumieren sie, was mögen sie essen? Geliefert werden zudem nicht nur Statistiken, sondern auch Beschreibungen und Erklärungen – und zwar immer zugeschnitten auf das konkrete Abonnement des Kunden.

Die Mitarbeiter am neuen Standort haben ganz unterschiedliche Hintergründe, wie der Büro-Leiter erklärt – einige haben Wirtschaft studiert, einige ganz andere Dinge: „Bei uns geht es um Qualifikationen wie Energie, eine positive Herangehensweise und natürlich vor allem um Neugier.“ Aus 18 verschiedenen Herkunftsländern kommen die Angestellten, weshalb Englisch für viele die bevorzugte Arbeitssprache ist.

In Düsseldorf wird in einem Großraumbüro am Neuen Zollhof mit viel Licht gearbeitet, an dem man sich schnell eingelebt hat: „Wir mögen die Stadt und die Offenheit hier sehr, und wir haben uns auch schon dem Medienhafen-Verein angeschlossen, um uns zu engagieren“, sagt Henderson: „Wir wollen gut mit den Nachbarn klarkommen und uns schnell vernetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort