Pandemie in Düsseldorf Wieso die Maskenpflicht die Düsseldorfer Händler verunsichert

Düsseldorf · Über das Hausrecht können Handel und Stadt den Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus auch selbst verlängern. Diese Möglichkeit sorgt für unterschiedliche Reaktionen. Welche Meinungen es in der Stadt dazu gibt.

 Juwelier Ludwig Morawitz ist fest entschlossen: Unabhängig davon, was Bund und Länder entscheiden, will er bei der Maskenpflicht bleiben.

Juwelier Ludwig Morawitz ist fest entschlossen: Unabhängig davon, was Bund und Länder entscheiden, will er bei der Maskenpflicht bleiben.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn das Infektionsschutzgesetz bald keine Maskenpflicht mehr für den Einzelhandel vorschreibt, wird es in Düsseldorf beim Thema Mund-Nasen-Schutz wohl auf einen Flickenteppich an Regeln hinauslaufen. Denn während manche Geschäfte auf Vorgaben verzichten wollen, kündigen andere an, dass sie das Hausrecht nutzen und an der Pflicht festhalten wollen. Das Thema beschäftigt neben dem Handel auch die Stadt. „Im Moment spricht viel dafür, die Maskenpflicht dort, wo die Stadt ihr Hausrecht ausübt, auch über den geplanten bundesweiten Verzicht hinaus zu verlängern“, sagt Burkhard Hintzsche, Leiter des Corona-Krisenstabs. Die Prüfungen dazu seien eingeleitet, die genaue Umsetzung hänge aber von künftigen Regelungen der Länder sowie vom konkreten Infektionsgeschehen ab.